Ich würde mal 9fach Sora (oder sowas) anschauen - da gibt es noch Bremsschalthebel.
Oder beim Internetversandhaus ihres Vertrauens nach einem Chinakracher schauen - da gibt´s von Sensah günstige Hebel, die angeblich gar nicht so schlecht sind. Waren wohl ehemalige SRAM-Entwickler, die diese Firma gegründet haben. Müsste man aber mal wegen Kompatibilität zum Schaltwerk checken. Jedenfalls gibt´s dazu bei youtube auch Reviews, glaub sogar von GCN. Würde ich zumindest in Betracht ziehen, wenn ich das Problem hätte.
Bei mir knarzt das alte 9fach-Ultegra-Rad auch derzeit, bin am Verzweifeln und hab auch so ein paar Gedankenspiele gemacht, einfach alles rauszuschmeissen. Aber vermutlich ist es dann doch die Sattelstütze, die am Rahmen reibt oder weiss der Geier was. Deshalb werde ich erst nochmal wirklich alles auseinanderschrauben und wieder zusammensetzen - denn eigentlich sind die Räder heute nicht wirklich leichter.