gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rechtsruck in Deutschland?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2023, 22:45   #5992
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.696
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Was zählst Du zu Europa? In Europa leben ca. 40 Millionen Muslime, davon ca. 16 Millionen in der EU. Der Balkan, Griechenland, Teile der Türkei und Russlands gehören auch zu Europa.
Und eine europaweite Umfrage vor einigen Jahren hat aufgezeigt, daß über 60 % dieser Muslime die religiösen Gebote über die Gesetze des jeweiligen Landes stellt (bei Christen waren es erschreckenderweise immer noch knapp unter 40 %, glaube ich mich zu erinnern).
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt, bin ich etwas erstaunt darüber, wie hier das Grund- und Menschrecht auf eine freie Religionsausübung und Weltanschauung infrage gestellt und Millionen von Menschen abgesprochen wird.
Die Religionsfreiheit, auf die sich das Grundgesetz bezieht, geht von einem "privaten" Religionsbegriff aus, der keine Auswirkung auf Mitmenschen hat. Der militant-politische Islam, den ein Teil der Moslems praktiziert, gehört garantiert nicht zu solchen Religionen, da es eine sehr starke politische Dimension hat, sowie weil es sehr stark in die Persönlichkeitsrechte anderer Muslime und in den Umgang mit Nicht-Muslimen eingreift. Man ging damals nicht davon aus, daß religiöse Gebote so fundamental gegen andere Menschenrechte wirken, wie es z.B. die Stellung der Frau im Islam tut. Für mich ist z.B. nicht von der Religionsfreiheit gedeckt, wenn man seine Kinder nicht oder nur eingeschränkt an schulischen Angeboten teilnehmen läßt, um sie von "schlechtem Einfluß" des Westens zu schützen.

Andererseits, wenn Du auch von freier Ausübung der Weltanschauung ausgehst, wieso haken hier so viele auf Rechtsextremen herum? Die haben auch nur ihre persönliche Weltanschauung. Bezüglich Menschenfeindlichkeit bestimmten Gruppen gegenüber nehmen sich die beiden wenig - nicht umsonst hatte Hitler in Palästina sehr eifrige Anhänger.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten