gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rechtsruck in Deutschland?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2023, 18:43   #5947
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
.......
Ich selbst halte Gedenkstätten für sehr wichtig. Ich wohne in der Nähe einer solchen Gedenkstätte (Dachau) und gehe ab und zu mit Leuten hin, die mich besuchen, mache quasi eine kleine Privatführung. Die Meisten sind ziemlich angefasst, wenn sie das mal in der Realität sehen. Allein die schiere Größe beeindruckt da im negativen Sinn.
Danke für den Beitrag! Beim Besuch der Gedenkstätte des KZ Sachsenhausen habe ich erst anhand der Infotafeln gesehen, wie die SS ganz Europa mit solchen KZ-Lagern zur Zwangsarbeit überzogen hat, weil Sachsenhausen als Modell und Ausbildungsort für andere gedient hat. Man übersieht die oft neben den Vernichtungslagern. Ich habe auch einige biografische Bücher von überlebenden Häftlingen gelesen. Gegen Ende des Weltkrieges erhielten die Häftlinge, vor allem die Kriegsgefangenen, immer weniger zu essen, trotz der Zwangsarbeit. Der Hunger ist im Laufe des Krieges von der SS systematisch in den Lagern eingesetzt worden, um sie zu töten, und wer nicht mehr arbeiten konnte, wurde getötet oder in die Vernichtungslager transportiert. 12 Millionen Menschen mussten Zwangsarbeit für das dritte Reich und die SS leisten, ca. 2,5 Millionen verloren ihr Leben.

Geändert von qbz (02.10.2023 um 19:15 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten