gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Matter Of Time
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2023, 20:58   #5328
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.591
Bestanden, bestanden, bestanden!




Auch wenns nur ein kleiner Schritt ist, der dennoch viel Aufwand erforderte (vorallem der Übung, damit alle Schritte reibungslos klappen, denn man kann sich durch absolut dämliche Kleinigkeiten das Leben soooo schwer machen, oder halt auch extrem erleichtern);- wieder eins weiter.

Alles super geklappt, in keine aufgestellten Fettnäpfchen getreten, keine Totenköpfe gebaut (dann wärs eh sofort vorbei gewesen) und reibungslos durchs Programm der zwo Tage gekommen.




Sogar beim Übernachten, erneut in diesem unsäglichen Etablissement 5 Bikeminuten von zuhause neben den befahrendsten Strassen des Kaffs gepennt, aber diesmal, auch halt aus Erfahrung, ein Zimmer hintenraus gekrallt.




Samstags gings mit weniger stressigem Stoff los, die Trage irgendwo runterlassen und wieder hochziehn oder einen an langen Seilen zu nem Patienten ablassen, den aus seiner Sicherung pflücken und beide weiter runterlassen.
Gruppenarbeit sozusagen, da kann fast nix schiefgehn, weil alle zusammen ziemlich unwahrscheinlich gemeinsam in ne Falle laufen.

Danach gings aber anderthalb Tage zur Sache.
Ich glaub, das hab ich letztes Jahr bereits beschrieben. Im Prinzip gehts darum, dass man nen Werkzeugkasten voller Verfahren gelernt bekommt, mit denen man alle mögliche Szenarien bewältigen kann. Und in der Prüfung eben geballt auch muss.




Die umfangreichste Einzelaufgabe war wohl, nen Kletterpartner, der handlungsunfähig abgestürzt ist, zuerst zu sich an den Standplatz zu holen (natürlich von unterhalb und in manchen Fällen auch noch aus nem Quergang auf gleicher Höhe, von dem der abgestürzt ist) und sich von dort gemeinsam mit ihm abzuseilen. Natürlich mit genau dem einzigen Seil, mit dem die beiden gerade am Klettern waren, also jeder der zwo an einem Seilende festgebunden ist.
Da hatte ich wohl am meisten Glück von allen, da mein Kandidat quasi in Armeslänge von mir entfernt hing und ich ihm am einfachsten nen Karabiner am Ende des Seiles, von dem ich mich ausgebunden hatte, nachdem ich mich anderweitig gesichert hatte, in den Gurt hätte hängen können.
Hab ich mich nicht getraut, weil mir nicht ganz klar war, dass die nicht unbedingt das komplette Programm sehen wollen, daher ne Rolle mit Rücklaufsperre an dem Seil, an dem er hing, runterlaufen hab lassen und ihn daran mit nem Körperzug, quasi mit mir selbst als Gegengewicht, hochgezogen hab.
Dann wird der Kandidat mit nem windigen Schnürl, dem man mit seinen 5mm Durchmesser seine 22kN Festigkeit im Einzelstrang nicht ansieht (das rote oben aufm Bild), 'aufgehängt', damit mans Seil dann zum Abseilen verwenden kann, bereitet alles fürs Abseilen vor, hängt ihn sich aufn Rücken und abwärts gehts. wo er im Ernstfall versorgt werden könnte.

Ja, und wie man schon erahnt: ohne Mampf kein Kampf.





Kudos hau ich echt für meinen Sparringspartner in den Vorbereitungen raus, der jedes gottverdammte Mal, wenn wir was gemacht haben, die Festplatte wie gelöscht hatte und sich an so gut wie nix erinnern konnte, auch wenn wirs schon hundert Mal gemacht haben. Handgriffe, die man beim Klettern draussen und Bergsteigen ständig reproduziert;- weg. Nix, nada, niente.
Bissl aufbrausend, wenn man ihm dann auf die Sprünge helfen will, zurückhaltender am Wochenende, wenn der Prüfer dabeisass und ihm mit endloser Geduld Schritt für Schritt die Erinnerung wieder weckte.
Ich hab ihn echt bewundert, denn an seiner Stelle wär ich gar nicht erst zum Prüfungswochenende aufgelaufen, aber unglaublicherweise hat er auch bestanden!
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten