Zitat:
Zitat von keko#
Man kann doch Probleme offen ansprechen. Das können wir dankenswerterweise in diesem Forum seit Jahren. Ich habe hier und da auch schon mit Lokalpolitikern über das eine oder andere diskutiert, wenn es die Möglichkeit gab.
|
Das ist schön, aber völlig irrelevant, wenn es um reale Politik geht. Da müssen die in der Exekutive Sitzenden die Probeme erkennen, benennen und erkennbare Lösungen präsentieren. Da dies seit 2015 fehlt, suchen viele Leute anderswo Möglichkeiten.
Zitat:
Zitat von keko#
Aber aus einer Unzufriedenheit heraus oder wegen verschiedener Probleme, die es zweifellos gibt, die AfD zu wählen, das ist einfach falsch.
|
Ja, aus Unzufriedenheit oder Protest etwas zu wählen, ist immer falsch - aber menschlich verständlich.
Zitat:
Zitat von keko#
Diese Parteien verschenken hier und da ein paar Bonbons, lösen aber nichts nachhaltig, sondern verschlimmern nur die Situation.
|
Die anderen lösen aber doch auch nichts nachhaltig - in Bezug auf die somit ungelösten Probleme sind die Optionen damit identisch.
Zitat:
Zitat von merz
Um mal kurz zusammenzufassen: Für keines der grossen Probleme hat die APartei auch nur im Ansatz eine vernünftige Lösung, noch nicht einmal auf dem Papier - für keines.
|
Ob ihre Lösungsideen vernünftig sind, liegt sicher im Auge des Betrachters, und erst in der Umsetzung endgültig zu beweisen. Aber solange die anderen auch keine Lösungen haben (bzw. zum Teil nicht mal anstreben), werden sie das Interesse an der AfD nicht eingrenzen können.
Zitat:
Zitat von keko#
Die Wahl der AfD verschlechtert alles nur, weil sie letztendlich die Menschen aufeinander hetzt und gegeneinander ausspielt.
|
Nein, die Leute werden nicht erst durch die Wahl der AfD aufgehetzt, sondern bereits durch die ständige Hetze gegen die AfD, sogar wenn sie sich für etwas vernünftiges wie kürzlich in Thüringen einsetzen. Besser wäre es nur wenn überhaupt gegen keinen grundsätzlich gehetzt wird, sondern einfach Inhaltsbezogen entschieden wird, wofür man stimmt, und es egal wird, wer sonst sich noch für etwas vernünftiges einsetzt. Es sollte normal werden, daß jeder mit jedem in einzelnen Punkten zusammenkommen kann, auch wenn es in anderen Bereichen unvereinbar sein mag.