gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - asozialer wiener prolet....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2023, 13:12   #484
Michi1312
Szenekenner

Benutzerbild von Michi1312

Triathlon-Saison Ende 2023 / Restart 2024

Am letzten Sonntag war ich beim Südkärnten-Triathlon am Klopeinersee in Kärnten über die MD am Start. Nach der Challenge Walchsee mein zweiter größerer Bewerb für heuer.

Hab übern Sommer soweit durchtrainiert und praktisch alles machen können....
Zuletzt sogar während des Sommerurlaubes an der Adria das Rad mitgehabt um dort vormittags meine Einheiten abzuspulen.
Form an sich war/ist gut und ich war zuversichtlich für den Bewerb. Trotzdem kam für mich sogar bis Sonntag Früh nie so richtige WK-Spannung auf. Ich war sehr gechillt und lies alles auf mich zukommen...

Die Strecke kannte ich nur auf dem Papier. Mein Ziel war klar: Unter 5h bleiben und aufgrund der Strecke vielleicht sogar etwas flotter...soweit der Plan

Freitag Anreise und dann Samstag noch eine letzte 15min Laufrunde und einen kurzen Sprung in den herrlichen See. Wasser war angenehm warm - auch ohne Neo.

Die zwei Nächte davor waren schlaftechnisch nicht ideal. Aber am Sonntag dann Check In und ab 10 Uhr gings los.

Schwimmen war unspektakulär. Neo war zu meinem Erstaunen erlaubt.
Aber als ich mit knapp 38min fertig war, hiess dies mein längstes MD-Schwimmen ever. Das hatte aber wohl weniger am Tempo, sondern eher mit einer doch längeren Distanz als 1900m zu tun.
Beim ersten Wechsel plauderten 3 Teilnehmer unabhängig von einander, dass sie über 2100m hatten. Und auch ein Kampfrichter, meinte, dass sie sich wohl bei der Bojensetzung etwas verschätzt hatten. OK - seis drum.

Ab auf die flotte Radstrecke, die bis auf 3 Steigungen annähernd flach ist. Wobei man die HM allesamt auf einer sehr kurzen Strecke aufreißt. Das merkt man spätestens bei der 3. Runde. Bis KM50 war ich ganz gut unterwegs und konnte meine vorgenommene Leistung gut abspulen. Aber von Beginn weg hab ich ein komisches "Rasseln" gehört, wenn ich über Unebenheiten fuhr. Die Ursache machte sich dann unterwegs bemerkbar: Nach einem Kreisverkehr dann ein Blick vorne auf die Gabel: Die VR-Bremse hing am Bremsseil herunter. Zum Glück ging die dort im Flachen flöten und nicht bei einer Abfahrt - das hätte übel enden können. Aber ok: Stehengeblieben und zum Glück war die Schraube noch da - Minitool raus und wieder angeschraubt. Mit doch etwas mulmigem Gefühl und 2 Bremstests gings dann weiter. Hat mich dann am Ende ca. 3-4min gekostet. In Runde 4 machte sich das viele Aero-fahren im Rücken bemerkbar und ich nahm etwas Tempo raus. Inkl. Panne war ich aber mit 2:36h sehr happy. Trotzdem merkte ich, dass es nicht 100% mein Tag war. Und spätestens beim Absteigen und Anlaufen wurde dies bemerkbar.
Das es dann sehr warm war und auf jeder Runde ein sehr dreckiger Anstieg und zwei kleine Wellen drinnen waren (der HM hatte ca. 250 HM) tat dann ihr übriges dazu. Mein gewohntes Tempo konnte ich leider nicht annähernd machen. Und so schleppte mich mich dann mehr schlecht als recht dahin. Irgendwo dazwischen kam dann Nole01 daher und gab mir eine aufmunternde Anfeuerung - danke nochmal! Bock mich da jetzt noch komplett zu quälen hatte ich nicht und außerdem gings dann auch nicht besser....ich war einfach müde...2-3 Gehpausen und ein kurzes Plauscherl mit der Holden waren auch dabei. Nach ziemlich ernüchternden 1:50h und damit auch sehr sehr weit weg von der Wunsch-Pace. Aber trotzdem war ich am Schluss zufrieden. 5:10h mit eigentlich einem nicht-guten Gefühl sind für mich Meckern auf hohem Niveau....

Der Bewerb an sich ist sehr fein, klein, familär und super organisiert. Aber ich hab mich noch nie so getäuscht, was das Streckenprofil betrifft. Am Papier hatte das deutlich "leichter" ausgesehen

Das wars für mich dieses Jahr. Jetzt heissts mal für 1,2 Woche easy cheesy und dann gehts weiter.

Klagenfurt 4.0 ruft