gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - War das Eigenheim früher erschwinglicher?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2023, 11:22   #20
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 2.985
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
2010 ging das bei mir auch noch. Vollfinanziert, 700 EUR monatlich bezahlt plus Sondertilgungen, trotzdem Urlaube, Trainingslager,Wettkämpfe und Auto. Kaufpreise, Zinsen und Handwerker waren 2010 günstig. In wenigen Jahren werde ich fertig sein.

Mittlerweile könnte ich selbst zusammen mit meiner Frau nicht bezahlen. Die Frage ist natürlich, ob es einem egal ist, in einem finanzierten Haus zum Leben. Mir war es wichtig, das Ziel vor Augen zu haben. Natürlich kann man sagen, dass ass es einem egal ist und man später beim Verkauf mit einem Plus rauskommt, aber so abgebrüht bin ich nicht.
Eine selbst genutzte Immobilie ist eine der schlechtesten Geldanlagen überhaupt. Dazu gibt es diverse Studien. Mieten ist fast immer günstiger. Der Preisanstieg der letzten Jahre trügt hier. Das ist einfach Glück.

Ich habe übrigens selbst eine eigengenutzte Immobilie. Leider will meine Familie da nicht raus. Ich würde das Geld gern in Produktivkapital anlegen. Der einzige echte Vorteil, den ich risikoadjustiert wirklich sehe, ist der Zwang zum Sparen, wenn jemand eine Immobile auf Kredit kauft. Im Vergleich zum Invest in Aktien sieht das zwar immer noch mies aus. Aber das ist Theorie. Die meisten sparen dann eben nicht so viel. Von daher stehe ich trotz ökonomischen Unsinn der eigengenutzten Immobilie nicht uneingeschränkt negativ gegenüber. Bei meiner eigenen schon. Ich weiss das alles und habe den Mist trotzdem. Das macht es letztendlich zu Konsum und nicht zu einem Investment. Emotionalen Wert muss jeder für sich selbst beziffern. Das ist in der Rechnung nicht drin.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten