gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - P5 Disc, der Aufbauthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2023, 17:36   #269
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.268
Ich habe nun auf 2x12 umgerüstet, dafür habe ich Stronglight Blätter besorgt (42/54) und einen Dura Ace FD-R9250 Umwerfer und ein Di2 Kabel.
Die Montage ging relativ schnell, also nach 1h war alles fertig inkl. Kettenwechsel.
Synchroshift hab ich so eingestellt, dass die 2 größten und 2 kleinsten Ritzel nicht auf dem großen bzw. auf dem kleinen Blatt angesteuert werden, nach dem Blattwechsel wird hinten um jeweils um 2 Ritzel gegengeschaltet.
Die Stronglight Blätter sind eigentlich für 10/11-fach gemacht laufen aber anscheinend in Verbindung mit dem Umwerfer problemlos.
Ich hatte erst Bedenken, da anfangs von Problemen in Verbindung mit Shimano 11-fach Kurbeln bei einer 12-fach Schaltung berichtet wurde.
Der Dura Ace Umwerfer musste sein, weil der Ultegra Umwerfer kein 54er Blatt bedienen kann. (Vielleicht klappt es aber ich wollte es nicht probieren).
Habe zur Probe ein paar Runden mit Steigungen um 12% probiert, bisher schaltet alles sauber hoch und runter.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Mittel (IMG_0107).jpg (161,9 KB, 166x aufgerufen)

Geändert von sabine-g (26.08.2023 um 17:48 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten