gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hund gebissen
Thema: Hund gebissen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2023, 12:25   #132
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 859
Das ist nun sehr pauschal, aber vielleicht hilft es manchem der sich mit Hunden nicht so auskennt.

Für Hunde ist grundlegend jede Bewegung von ihnen weg positiv belegt, und jede Bewegung zu ihnen hin negativ. Da gibt es wie immer Ausnahmen, aber es stimmt in 99% der Fälle, auch wenn man die oft gar nicht so wahrnimmt.
Das hat vielerlei Gründe, der Jagdtrieb, etwas zu fangen das wegrennt ist nur einer davon.
Z.B. sind Hundebesitzer oft in der Situation, ihren Hund zurückrufen zu wollen, der ist aber durch einen anderen Hund abgelenkt, und wägt ab ob er folgen soll oder nicht. Den erfahrenen Hundehalter erkennst du daran, dass er in dem Moment, in dem der Hund zu ihm schaut, einen Schritt zurück macht. Das erhöht die Chancen auf einen erfolgreichen Rückruf deutlich. Ich rede hier natürlich von Ottonormal, nicht vom perfekt gedrillten Polizeipersonenschutzirgendwashund.

Das kann man sich als Jogger/Läufer gut zunutze machen. Wenn ein fremder Hund auf einen zukommt, und er sich trotz allen Ignorierens leider doch für dich interessiert, geh in dem Moment, in dem er dir zu nahe kommt, einen schnellen Schritt auf ihn zu. Die Begegnung kannst du eh nicht mehr verhindern, der Hund ist schneller als du. Wenn du aber deinen Trieb, ihm auszuweichen unterdrückst, wirst du dafür sorgen dass er erstmal etwas Respekt vor dir hat und irritiert ist. Weichst du aus, triggerst du in den meisten Fällen erst recht dass er Bock hat dir zu zeigen wer der Boss ist.
Gerade Hunde, die wie oben bergfloh beschreibt, an einem hochgehen, sind davon komplett überrumpelt und bekommen Übergewicht nach hinten.
Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, selbst mir als Hundeliebhaber fällt es schwer, aber es hat schon ein paar mal geklappt. Und wenn es paar mal klappt, hat man vielleicht etwas mehr Selbstbewusstsein dabei, was bei Hunden vermutlich besser wirkt als Pfefferspray.

Übrigens ist ein Hundehalter der einen Kampfhund hat der an Joggern hochgeht, auch wenn er nur spielen will, grundlegend ein Idiot der Hundehasser produziert, könnt ich kotzen bei solchen Leuten. Komplett ignorant.
__________________
Haie schwimmen schneller als ich, aber ich renne schneller als die. Kommt also nur darauf an, wer die bessere Radperformance hinbekommt
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten