Meine Tochter hat vor ein paar Jahren das Radfahren für sich entdeckt und ist mehr oder weniger aus dem Stand auch gleich Touren gefahren, erst Hardtail auf Wald/Wirtschaftswegen bis 50km und dann auch RR bis 80km. Ihr Freund hat sich jetzt mal mein Gravel ausgeliehen für ne gemeinsame Runde mit ihr und fands ganz geil, frisch verknallt findet man ja so manchen Unsinn geil

und will sich jetzt ein eigenes zulegen. Mangels Knete hat er mal das
Decathlon Triban für 299 rausgesucht, für Touren und auch Stadtverkehr.
Das ist bei dem Preis vermutlich fabrikneuer Schrott und nix wo man lange Freude dran haben dürfte. Bereich 1k ist nicht finanzierbar, 5-600 wären ggf. irgendwie noch möglich. Also vielleicht was Gebrauchtes:
(1) Gravelbike eigentlich ideal, ist aber ne junge Gattung, da dürfte es gebraucht wenig geben
(2) gebrauchtes MTB Hardtail? Gebraucht gut zu bekommen, aber uncool wenn sie auf nem RR fährt und er auf nem gefühlten Altherrenrad, außerdem fand er den 'Rennlenker' bei der Testrunde wohl auch ganz cool.
(3) gebrauchtes RR, Tochter fährt auch Felgenbremsen wäre also nicht ausgeschlossen, Rahmen halt meist eng und gehen keine Gravelreifen/Alltagsverkehr
Was gibt's sonst noch für Optionen? Oder ist das Decathlonteil gar nicht sooo unterirdisch? Immerhin gibt es bei den Kundenrückmeldungen auch einiges Positive (von Normalos halt die keine Radsportaffinität haben). Wäre aber nicht meine Empfehlung, ich tendiere eher zu 3 wenn auch eigentlich ein modernes Gravel die besten Option wäre aber $$$$, was meint ihr?