Zitat:
Zitat von su.pa
Hallo Lucy,
ach herje, erstmal gute Besserung für den Sohnemann und Euch gute Nerven!
Mal eine Frage an die Hundeexperten: so Hütehunde lenken die Schafe doch durch Bisse in die Hinterläufe und daher kommt m.W. ja das Schnappen auch gegenüber Menschen. Aber warum beisst er sich dann so lange fest und lässt nicht los? Das wäre dann doch eher untypisch oder?
Und kann man so australische Hütehunde (treiben von Schafen auf Kommando) auch tatsächlich mit Deinem vergleichen TRIPI? Der ja m.W. "nur" gegen Angreifer verteidigt?
|
Nun, klar sind diese Rassen sehr unterschiedlich, ich bezog mich eigentlich nur auf das für viele Hütehunde typische Misstrauen gegenüber Fremden.
Diese Australian Shepards sind ja viel agiler und quirliger als mein Fellmonster. Meiner ist sehr ruhig und ausgeglichen, und ich denke in dem Fall wäre auch nix passiert. Allerdings hab ich Angst vor dem Tag an dem dann doch mal was passiert, wenn ein 68kg Muskelberg ausflippt ist das anders als bei so nem Australian Shepard. Drum wird sowas konsequent vermieden.
Das gute is, man kann sein Handy im Auto lassen beim Einkaufen, das stiehlt keiner solange er auf der Rückbank hockt