gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tour de France
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2023, 08:30   #93
->PF
Szenekenner

Selbst wenn’s nur 13 min sind (das nur bitte in Anführungsstrichen sehen) ist das trotzdem eine absurde Leistung. Die 13min Leistung ist ja meist nicht allzuweit weg von FTP (natürlich schon höher aber nicht um Welten).

Das alles nur mit dem VO2Max-Wert zu erklären ist eine Option aber mir kommt dann immer der Redbull Athlet Anton Palzer in den Sinn der ja ne vermessene VO2Max von 92 hat und bei den Radfahrern keinen Stich macht. Klar Quereinsteiger. Man muss hier sicherlich differenzieren. Aber trotzdem ist es nicht alles so einfach das zu erklären was Vingegard da aktuell macht.

Vor 2 Jahren hieß es Pogacar sei ein Jahrhundertalent das die perfekten Vorraussetzungen hat. Es gibt niemanden der bei hoher Belastung weniger Laktat bildet. Und was nicht noch alles geschrieben wurde… Seine Raten und physiologischen Eigenschaften sind in diversen Sportwissenschaftlichen Papers diskutiert worden weil sie so einzigartig sind (Und weil er einen Arzt/Trainer hat der tatsächlich viele Paper veröffentlicht in denen man Zahlen von ihm sieht - finde ich persönlich sehr sympathisch) . Und jetzt gibts nen Dänen der das Ganze nochmal toppt. Es ist schon heftig.

Auch Pogacar (wenn auch in dieser Tour durch den Kammbeinbruch beeinträchtigt) wirkte nachdem von ihm nicht schlechten Zeitfahren ziemlich desillusioniert. Er war über ne Minute schneller als der (laut Armstrong) beste Pound for Watt Fahrer der Welt WvA. Achtung Ironie: und Vingegard war mit dem schweren Cervelo Zeitfahrrad unterwegs

Bei den Läufern aus Norwegen stimme ich dir zu. Ist eine andere Art der Belastung. Aber ein bisschen gehts für mich auch in die Richtung. Mich erinnert das alles an die Spanier so vor 15-20 Jahre . Die waren plötzlich gefühlt in allen Sportarten gut. Irgendwie kommt das immer alles in Wellen.
->PF ist offline   Mit Zitat antworten