|
Deine Fragen finde ich durchaus spannend.
Aber ich fange einfach mal mit meiner Gesamteinschätzung der Lage an:
Ich glaube nicht, dass Dich ein Lenkeraufsatz irgendwie glücklicher macht.
Ja, Du würdest damit schneller. Aber es erscheint unwahrscheinlich, dass Du damit in irgendeiner Weise relevante Platzierungen (Altersklassen-Treppchen, Hawaii-Quali o.ä.) erreichen könntest. Eine Konkurrenz-Situation z.B. mit Vereinskollegen hast Du auch nicht erwähnt.
Wenn Du also praktisch nur mit Deinen eigenen früheren Zeiten konkurrierst, ist es vermutlich befriedigender, Dich ohne irgendwelches Tuning zu verbessern, so lange das noch geht.
Ansonsten:
Ja, es ist üblich und zulässig, dass man keine Bremsgriffe am Auflieger hat.
Im Rennen ohne Windschattenfreigabe gibt es auch höchst selten Situationen, in denen man überraschend bremsen muss. Mit etwas Übung kann man ziemlich schnell vom Auflieger zu den Bremsgriffen wechseln, aber direkt auf den Bremsgriffen ist natürlich trotzdem sicherer.
Beim Training im normalen Straßenverkehr sollte man immer bremsbereit sein, wo einem irgendwer die Vorfahrt nimmt, oder wenn sonst etwas unerwartetes passieren könnte.
Wir hatten hier im Forum einen Fall einer Querschnittslähmung als Folge eines Unfalls. Mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass es mit Fahren auf dem Auflieger zusammen hing.
Es gibt zwar auch die Möglichkeit, einen kleinen Zusatzbremshebel mit Hilfe eines Adapters am Auflieger anzubringen, und eine Zeit lang habe ich das selbst so genutzt. Aber eine gute Kontrolle über das Rad bei einer Vollbremsung und volle Bremskraft hat man damit auch nicht.
Und zuletzt:
Eine optimale Triathlon-Position würde mehr Veränderungen erfordern als nur einen Lenkeraufsatz, was bei Deinen unterschiedlichen Einsatzbereichen mit nur einem Rad wohl unverhältnismäßig aufwendig wäre.
Fahrrad for future!
|