Zitat:
Zitat von Schlafschaf
Spaß am Radfahren, die Möglichkeit weitere Strecken zu fahren und und und.
Der E-Bike markt boomt ohne Ende, weil es für viele Menschen eine tolle Möglichkeit ist sich zu bewegen und draußen zu sein ohne sich zu arg quälen zu müssen. Was spricht dagegen zu gönnen?
|
Ich denke da muss man eben unterscheiden. Es spricht nichts gegen Unterstützung bei der normalen Fahrradtour zB hier oben an der Küste entlang oder im hügeligen Terrain, wo einem der Akku eben einfach nur einen größeren Radius ermöglicht, die Streckenbeschaffenheit für sich aber gleich bleibt also auch ohne E für den Fahrer fahrbar wäre.
Im wirklich Bergigen oder eben schwierigen Geläuf insbesondere mit der Option abseits der normalen Wege auf Trails unterwegs zu sein, sieht die Welt eben anders aus. Hier sorgt E eben dafür dass ich überall hinkomme und Wege befahren „kann“ die ich ansonsten nie erreichen würde und die mich in meinem Fahrkönnen deutlich überfordern.
Darüber hinaus beobachte ich immer mehr den fehlenden Respekt und ausufernden Egoismus im Umgang mit anderen Radlern, Läufern oder anderweitigen Naturnutzern, was dazu führt dass bislang ungeschriebene Gesetze im Umgang mit Flora und Fauna teilweise aus schlichter Unkenntnis aber auch in all inclusive Mentalität absichtlich mit Füßen getreten werden. Das wird auf kurz oder lang dazu führen, dass Wege und Gegenden für die umsichtigen verloren gehen werden.