Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE
Die ganzen empörten Streumunition-Rufer momentan waren verdächtig wenig empört die letzten 500 Tage und jetzt einen auf Moral zu machen, würde ich wiederumals Doppelmoral bezeichnen.
|
Im Übrigen war das ja auch genau mein Punkt. Insofern stimme ich dir hier auch absolut zu.
Entweder man ächtet Streumunition, wie das :
- Afghanistan
- Albanien
- Andorra
- ...
- UK
- Uruguay
- Zambia
...
getan haben.
Oder eben nicht und betrachtet sie somit wohl als legitimes Kriegsmittel, wie dies u.a. Russland, China, die USA und die Ukraine halten.
Nach meinem Wissen
(Wikipedia) wurde im Abkommen die Munition kategorisch geächtet :
Zitat:
|
Das Übereinkommen über Streumunition, umgangssprachlich auch als Streubomben-Konvention bezeichnet, ist ein am 1. August 2010 in Kraft getretener völkerrechtlicher Vertrag über ein Verbot des Einsatzes, der Herstellung und der Weitergabe von bestimmten Typen von konventioneller Streumunition.
|
Ohne einen Unterschied zu machen, aus welchem Grund oder zu welchem Zweck sie wem geliefert oder wo oder gegen wen sie eingesetzt wird.
Da wir offiziell zu den Ächtern gehören, müssten wir uns konsequenterweise in beiden Fällen "empören". Die Doppelmoral gebietet dies jedoch lediglich im ersten Fall, im zweiten probieren wir es hingegen mit betretenem Verständnis.