gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Novatec Nabe einstellen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2023, 12:59   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Jedenfalls war ich erstaunt, dass das Ding laut youtube nur gesteckt ist.
Dies oder du kannst wie ich oben schrieb die Achse aufschrauben, dann rausziehen und alles andere fällt dann auseinander.
Zwischen den einzelnen Lagern sind dann Distanzhülsen, die die auf Abstand halten, die Lager haben am Aussenring leichten Schiebesitz, damitse sich grob anpassen und ausrichten können, wo teure Naben Einstellmechanismen haben.
Iss halt die einfachste Art ne Nabe zu bauen und funzt in der Regel ausreichend gut.

Zitat:
Ich verstehe nicht, warum die Leute heutzutage hunderte Euro für teure Carbon-Laufräder ausgeben und dann rasselt da drin so ein ultralauter billigster chinesischer Freilauf,...
Also, erstmal hat die Lautstärke eines Freilaufs nix mit der Qualität der Nabe zu tun, siehe beispielsweise den ultralauten Sitrnverzahnungsfreilauf von DT-Naben (eigentlich n Hüegi-Patent, das die mit dem Laden eingekauft haben, effektiv hat DT selber in meinen Augen ausser den Speichen, mit denen sie grossgeworden sind, noch nix weltbewegendes auf die beine gestellt).
Dann ist Novatec die, nennen wir sie mal 'Qualitätstochter', des weltgrössten Nabenherstellers Joytech. Also, wenn Novatec draufsteht, isses schonmal nicht unterste Schublade. Zu finden sind die Naben in so gut wie allen Eigenmarke-Laufrädern und hausmarkegelabelten Naben.
Und die sind nicht wirklich schlecht. Gegen die Haltbarkeit im Gegensatz zu zigmal so teuren, mundgedremelten Edelnaben, auch im Vergleich zum Gewicht, ist absolut ok.