gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Challenge Roth 2023
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2023, 12:35   #478
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.845
Zitat:
Zitat von markus_erl Beitrag anzeigen

Arne hat ja mal erklärt in einem der Videos dass der menschliche Darm, gar nicht mehr KH aufnehmen kann wie ca 90g / Std. 60g Glucose und dann on top geht noch der Rest Fructose. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern, was und ob er was dazu gesagt hat, was passiert, wenn man mehr pro Stunde nimmt. Ob es einfach ausgeschieden wird oder, ob man da auch Probleme bekommt?
Weiss das zufällig jemand?
Ich glaube die absoluten Zahlen sind eher Anhaltspunkte. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß man das innerhalb bestimmter Grenzen sogar trainieren kann.

Physiologisch hat der Körper aktive Transportsysteme im Darm, um Zucker aus dem Darm in die Darmzellen zu transportieren. Da gibt es zwei verschiedene Transporter, einen für Glukose und einen für Fructose. Das sind relativ komplexe Eiweisse, die durch die Zellmembran hindurchgehen.
Daher soll man eben beide Arten von Zuckern zuführen, da sonst ein Teil der Transporter nicht verwendet wird. Deshalb haben Sportler mit Fructose-Intolleranz einen erheblichen Wettbewerbsnachteil.

Ob durch Training aktiv die Anzahl der Transport-Systeme oder nur deren Effizienz gesteigert wird, weiss ich nicht. Ich nehme mal an beides.

Und ja, wenn Du mehr Zucker im Darm hast, als in die Zellen und dann ins Blut transportiert werden kann, wird der einfach ausgeschieden.

Edit: Zu Spät!!!!
In Ergänzung zu Svmechov: der GLUT5 wird fälschlicherweise als Glukose-Transporter bezeichnet. Er ist auf den Fruktose Transport spezialisiert.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten