Wer sich für's Thema
Detransition interessiert ... hier auf die Schnelle :
Eine ausführlichere Betrachtung diverser Aspekte inklusive Fallbeispielschilderung bei deutschlandfunkkultur.de :
Wer hilft bei Zweifeln nach einer Geschlechtsangleichung?
Zitat:
|
Für viele transidente Menschen ist die Geschlechtsangleichung ein Schritt in Richtung Normalität. Manche stellen aber fest: Das war die falsche Entscheidung. Für beide Gruppen gilt: Oft fehlt es an psychologischer und medizinischer Beratung.
|
Etwas kompaktere Fallschilderung inkl. zahlreicher weiterführender Links zum Thema bei spektrum.de :
Sie möchte doch nur sie selbst sein
Zitat:
|
Ich bin trans, ich bin ein Mann. Davon war Sabeth Blank nach Jahren voll Leid überzeugt. Sie nahm Testosteron, ließ sich die Brust abnehmen und stellte fest: Auch das bin nicht ich.
|
Ein paar Studien, Daten, Artikel zusammengetagen bei Big Think :
Transgender detransition is a taboo topic, but data shows it’s on the rise
Zitat:
Key Takeaways- Previous research based on data collected prior to 2015 found that just 1% of people detransition after undergoing gender-affirming therapy.
- However, studies conducted in the past few years find that the rate is likely between 2% and 10%. The apparent increase could be due to reduced scrutiny before starting hormone therapy.
- Transgender issues have unfortunately grown ideologically charged, even in the scientific community. Both transitioners and detransitioners deserve utmost and equal care and compassion, as well as unbiased scientific study
|