gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wer braucht wieviel Watt bei 40 km/h
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2023, 13:50   #812
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Fährst du den als Tubeless oder mit Schlauch? Wenn ja welcher Schlauch?
Die Frage wurde ja schon geklärt. Meine Option für den nächsten WK ist auf alle Fälle Vittoria Corsa Speed 25mm mit Aerothan Schlauch.
Ich hatte ja am VR schon den Vittoria drauf aber mit Conti Race Schlauch.
Der Wechsel auf Aerothan Schlauch und hinten dann auch Vittoria Corsa Speed, hat bei 43km/h bei mir etwa 8W Unterschied ausgemacht. Wenn der VR ein Conti 5000 gewesen wäre, so dürfte der Unterschied sogar um/über 10W gelegen haben. Und für normalen Straßenverhältnisse sollte die Kombo Pannesicher genug sein. Da muss man dann selbst wissen ob man das "Risiko" ein geht.

Aerocoach hat den Unterschied von Conti Race zu Aerothan Schlauch auf etwa 4W für zwei Schläuche bei 45km/h beziffert. Das kommt bei mir ja auch recht gut hin. Bleiben etwa 3-4W pro Reifen bei gutem Asphalt. Auch hier hat Aerocoach etwa 6W für beide Reifen bei 45km/h gemessen. Meine Messungen liegen also in etwa in dem Bereich, was Aerocoach gemessen hat.

Das einzige was bei mir passiert ist, dass um das Ventil am Aerothan eine Gummilage verarbeitet ist, die etwas filigran und "anfällig" ist. Das hat sich durch das Ventilloch gedrückt und so einen Platten verursacht. Das habe ich jetzt aber behoben in dem ich noch mal 2 Lagen Felgenband mit einem kleinen engen Loch auf die Scheibe geklebt habe. Damit sollte dann das Loch auch nicht mehr in den Schlauch einschneiden.

BTW. Tubeless habe ich mal probiert, aber das gab immer eine sauerei und es war bei mir auch nicht immer möglich das gleich Dicht zu bekommen. Dazu dann die sehr festen Reifen die kaum von der Felge gehe. Wäre natürlich beim Vittoria jetzt nicht der Fall. Aber wegen der Sauerei, tue ich mir das nicht mehr an.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten