Zitat:
Zitat von Koschier_Marco
Ich sehe das nicht so, die Ukraine verteidigt ihre eigenen Interessen und nicht die der USA. Woher die Ausrüstung kommt der Ukraine, ist erstmal irrelevant.
Im Zweifel macht die Ukraine das was der Ukraine dient, zB Angriff über die Grenze mit US Material
|
Okay, kann man so bewerten, wenn man die Vorgeschichet ausblendet (Maidan, NATO-Osterweiterung etc.) oder halt je nach Bewertung kommt man zu einem anderen Ergebnis. Es ist allerdings objektiv schon ein wenig mehr als nur die Ausrüstung: Der ukrainische Staat hängt am Tropf der USA / NATO.
In vielen als Stellvertreterkriegen bezeichneten militärischen Konflikten hat doch immer die regionale Kriegspartei bzw. die jeweils lokal Regierenden genauso ihre eigenen Interessen iim Sieg gesehen (und nicht primär die der beteiligten Grossmacht), trotzdem war es *auch* ein Stellvertreterkrieg, weil eben der Kriegsverlauf direkt vom Ausmass der Unterstützung der Grossmächte abhängt.