So, 2 Wochen sind vergangen seit meinem Experiment. Ich erinnere mich nicht, wann ich das letzte mal so wenig trainiert habe. Dieses Wochenende habe ich zum ersten mal wieder etwas mehr gemacht. Samstag Laufintervalle, gestern und heute jeweils 02:30 Stunden Rad mit anschließenden zügigen 3 km. Das Intervalltraining lief besser als erwartet (eigentlich wie vor meinem Triathlon), aber die längeren Einheiten waren doch noch schwer. Die nächsten Tage werde ich es nochmal ruhig angehen lassen, bevor ich dann ab nächster Woche zumindest die Umfänge wieder etwas steigere.
Bis dahin beschäftige ich mich mit einer anderen Frage:
Mit welchem Rad möchte ich in den nächsten Jahren bei Wettkämpfen antreten?
Hier hoffe ich auf das Wissen des Forums. Mein Fachwissen ist eher mangelhaft. Vielleicht können mir die Experten hier einige Tips geben.
Bisher weiß ich eigentlich nur, dass ich eine elektrische Schaltung (am besten von Shimano) haben möchte. Unklar ist mir:
Welche Rahmen sind die schnellsten?
Gibt es überhaupt große Unterschiede zwischen den einzelnen Rahmen?
Welchen Einfluss hat das Alter des Rahmens?
Scheibe oder Hochprofilfelgen?
Welche Modelle könnt ihr empfehlen?
Scheibenbremsen oder Felgenbremsen
…
Es gibt bestimmt noch viele andere Aspekte, auf die man achten muss.
Preislich habe ich mir kein Limit gesetzt. Wenn es Komponenten gibt, die mir im Wettkampf einen Zeitvorteil bringen, gebe ich dafür gerne Geld aus. Auf zusätzlichen Komfort kann ich verzichten (wenn es ihn günstig gibt, nehme ich ihn aber auch).
Danke für euren Input.