Zitat:
Zitat von keko#
Sorry, falls das „Menschen wie Du“ missverständlich ist. Ich meinte, dass du dir vielleicht bisher keine großen Gedanken gemacht hast (aber selbst das weiß ich natürlich nicht).
Was dir aufstößt oder du befremdlich findest, ist möglichweise die Tatsache, dass dir der Bot hier in menschlicher Weise unangenehm nah kommt. Hätten die Geräte, die du bei der medizinischen Arbeit nutzt, ein Gesicht aufgemalt und würden sprechen, würdest du das vermutlich auch auf einmal befremdlich finden, obwohl die Technik die gleiche bleibt.

|
Nein, Roboter dürfen mir gerne in menschlicher Weise nahe kommen. Und wenn sie dabei noch vibrieren, sogar sehr. Aber auch dann weiss ich, womit ich es zu tun habe
Aber nun ernsthaft. Unbehagen bereitet es mir, denke ich, wenn ich mit meiner normalen natürlichen Intelligenz nicht sicher differenzieren kann, wer oder was KI ist und was nicht. Das bereitet mir ein Gefühl des Unbehagens, des Misstrauens in meine Fähigkeit zur Einschätzung meines Gegenübers.
Mir gefällt Deine Formulierung „(…) in menschlicher Weise unangenehm nah“ sehr gut. Da ist viel Treffendes dran, aber es trifft nicht die Essenz.
Wahrscheinlich brauche ich einfach noch ein Weilchen.
Doch letzten Endes sind das nur emotionale Befindlichkeiten einer non-KI