gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Homöopathie
Thema: Homöopathie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2023, 15:18   #81
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Ich bin hier hin- und hergerissen. Du hast vollkommen Recht in Bezug auf die Wirkung. Der große Vorteil von Homöopathie ist allerdings, daß man sich Zeit lässt.
Ist das wirklich noch so? Ich höre mich da oft interessiert um, und mein Eindruck ist, das -passend zum zunehmend kommerzialisierteren Markt - die Unterschiede zunehmend verschwimmen. Sprich, der Patient bekommt dann auch immer öfter nach 2 Minuten Anamnese sein D50- Präparat nach Schema.

Ob man es nun Alternativ- oder Komplementärmedizin nennt: Der wirklich greifbare Unterschied ist mir bis heute nicht eingängig. Vor allem, wenn die Grenze nicht selten zwischen leichten und schweren Erkrankungen verläuft oder auch, wenn abseits jeder Logik der Wirksamkeitsnachweis für die einen Mittel gefordert wird und für die anderen nicht.

Nicht zu bestreiten ist allerdings, dass Komplementärmedizin im Allgemeinen und Homöopathie im Besonderen schon immer eine gesellschaftliche Bedeutsamkeit hatte. Insofern ist eine gewisse Berücksichtigung in den Sozialsystemen natürlich nicht ganz abwegig. Letztlich so wie GEZ-Gebühren, die man halt auch teilweise für ziemlichen Müll abdrückt, der aber gesellschaftliche Bedeutung hat.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten