gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Homöopathie
Thema: Homöopathie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2023, 14:33   #78
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Der Placeboeffekt exitiert auch ohne daran zu glauben und an Homöopathie zu glauben bringt nichts, weil es keinen Effekt gibt (über den Placeboeffekt hinaus).

https://www.spektrum.de/frage/wirken...-weiss/1952713
Ich denke auch, daß dieser Effekt in Teilen immer existiert. Die Frage ist, wie groß die Verteilung ist. Ich sehe durchaus Unterschiede in den Ergebnissen verblindeter und nicht verblindeter Studien. Und auch die doppelte Verbindung macht hier nochmal einen großen Effekt.

Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Tina Turner das anders sieht - nach dem Interview zu schließen, das LidlRacer oben gepostet hat.
Da würde ich gegenhalten. Vielleicht sieht sie die Unterlassung der klassischen Alternativen anders. Aber an welchem Punkt soll die Homöopathie schaden? Du darfst hier nicht die Wirkung des Mittels und die Nichtwirkung der Unterlassung vermischen. Das habe ich auch deutlich differenziert:

Zitat:
Das ist bei Homöopathie zwar auch so, aber es schadet eben auch nicht. Problematisch ist es bei Erkrankungen, wo Zeit medikamentös genutzt werden soll. Dann verlierst Du Zeit.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten