Augen/Sehkraft Beeinflussung durch Sport?
Hi
man wird nicht jünger und mit steigendem Alter prägt sich bei mir eine Sehschwäche auf kurzer Distanz aus d.h. Lesebereich wie am PC oder Bücher aber leider auch auf dem Radcomputer und der Garmin am Handgelenk.
Daheim kompensiere ich das teils mit einer Lesehilfe aber beim Sport nervt das gewaltig und versuche dies nun positiv etwas zu beeinflussen wenn möglich, und hier die Frage nach dem Einfluß auf die Sehkraft durch Sport und ggf. Ernährung?
Hab bisher wenig dazu gefunden aber es gibt durchaus Kommentare aus der Richtung, dass auch die Sehkraft wie ein Muskel trainiert werden möchte. Dies durchaus selbst festgestellt, bei mehreren Tagen hintereinander durchgängiger PC-Arbeit (mit Brille) fällt die Sehkraft in "normaler" Umgebung sehr mühselig schlecht aus. Verzichte ich bewusst auf die Lesehilfe und zwinge mich dann im normalen Umfeld und auch am PC ohne zu Recht zu kommen, klappt das nach ca. 1/2 Tag wieder ganz ordentlich.
Nun aber auch Effekte die mit der Trainingsbelastung zu tun haben und hier stelle ich durchaus in heftigeren Phasen einen Einfluß auf meine Sehkraft fest. Wodurch kommt das? Puls, Blutdruck oder vielleicht Mangelerscheinungen durch hohen Nährstoffumsatz?
Kommt auch nicht selten vor, dass ich das Limit/die Belastung auf dem Rad zu erst am schwammigen Blick bemerke.
Also der Gedanke und Frage wie ein doch intensives Training und Wettkämpfe Einfluß auf die Sehkraft haben kann und ob die positiv zu beeinflussen ist?
Habt ihr Wissen/Meinungen/Erfahrung?
Thx!
|