gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wing Foil
Thema: Wing Foil
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2023, 10:48   #33
Sky70.3
Szenekenner

Mein Mann und ich sind nach vielen Jahren Windsurfen und gelegentlichem Kiten heuer auf Wingfoilen umgestiegen.
Die letzten zwei Wochen waren wir auf Sardinien, davor war ich nur zweimal bei uns am See am Wasser.

Hier ein paar meiner Eindrücke:

Wingfoilen ist von den drei Sportarten mit Abstand am Einfachsten zu erlernen.

Man braucht nur sehr wenig Wind, an manchen Tagen kamen die Windsurfer mit 7,5er Segel kaum ins Gleiten und wir fuhren ohne Probleme am Foil.

Neo mit langen Beinen ist empfehlenswert. Schützt die Knie gegen aufscheuern und die Schienbeine bei Foilkontakt 😉

Helm! Ich habe Zwei genäht mit Platzwunden nach Foilkontakt.

Schlaufen: ich hatte zu Beginn keine montiert. Mein Brett hat aber da so „Knubbel“ und da war ich prinzipiell mit den Knien drauf, das tut mit der Zeit echt weh.

Der Vorteil der Schlaufen ist auch, dass man dann automatisch die Füße an der richtigen Position hat und der Stand auf dem Brett auch stabiler ist.

Lernerfolg in zwei Wochen ( bis auf einen Tag immer 2-3 h am Wasser):

Fahren auf dem Foil in beide Richtungen
Problemloses Höhehalten/Aufkreuzen
Halsen: ich muss dazu das Foil noch „landen“, mein Mann halst schon auf dem Foil

Vielleicht helfen euch meine Eindrücke ein wenig.
Es lohnt sich wirklich den Sport zu erlernen! Das Gefühl wenn man auf dem Foil fährt ist einfach unbeschreiblich 😁

Viel Spaß, LG Sky
Sky70.3 ist offline   Mit Zitat antworten