gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Scheibenbremse schleift weil ein Kolben nicht zurückfährt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2023, 13:16   #12
Raspinho
Szenekenner

Benutzerbild von Raspinho

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Schlau mich bitte auf, was konkret an den Sram/Avid-Bremsen anders konstruiert ist als an anderen Bremsen, abgesehen davon, dass DOT-Brühe drin wabert statt Mineralöl?
Ich sehe da keine grundsätzlichen Unterschiede.
Zudem auch keine atypischen Problemstellen bei Sram, die andre nicht hätten.
Ungleich ausfahrende Bremskolben hab ich schon an eigenen Bikes bei Shimano mehr als genug, mit Magura will ich gar nicht erst anfangen...

Das kann ich dir nicht beantworten, dafür fehlt mir die Erfahrung/bzw die Mechaniker Skills. Bremsenentlüften, Beläge wechseln bekomme ich noch selbst drin, sobald es darum geht die Kolben auseinander zu bauen, gehe ich dann doch lieber zu den Experten

Ich kann dir halt nur sagen, dass die Mechaniker mit denen ich mich unterhalten habe, meistens die Augen verdreht haben, wenn die gehört haben: schleifende Bremse und Sram :-D

(Btw. ich habe mich explizit für Sram entschieden, weil die DOT nutzen. Fand es sehr angenehm, dass ich mein Zeug von den Motorrädern weiterverwenden konnte.)