Zitat:
Zitat von Lucy89
Es ist natürlich schwer, wenn man vorher ein 12 Jahre altes Rad mit ganz andere Geometrie hatte, zu beurteile, an was man sich gewöhnt und was einfach kacke ist ;-) Ich finde es z.B. mega unangenehm, dass man vom Auflieger bis zur Bremse unendlich lang braucht. Also so für den Kopf. Vorher bin ich quasi von den Pads zur Bremse gerutscht und jetzt ist das ein richtiger Weg. Außerdem sind die "Bremsgriffe" ja komplett flach und ich hab bei längeren Bergabstücken das Gefühl, fast abzurutschen.
keine Ahnung ob man versteht, was ich meine, aber beim Rennrad und bei meinem alten TT, war das leicht nach oben gehend.
|
Ich weiß sehr gut, was du meinst.
Ein Rennlenker ist natürlich kein Vergleich, da kann man sich so richtig schön reinklemmen mit den Händen. Die Lenker der Triathlonräder wurden mit den Jahren immer zierlicher an den Griffen. Ich kann mich gut erinnern, als ich von einem Lenker mit Biegung an den Griffenden zu einem mit geraden Stummeln gewechselt bin. Das war auf den teilweise rasanten Abfahrten in Schwarzwald, Vogesen und Kaiserstuhl zu Beginn ziemlich unschön, besonders in Kombi mit geraden, kleinen Bremshebeln.
Ich habe mich dann schon dran gewöhnt, aber so richtig toll fand ich das nie. Auch bergauf im Wiegetritt haben mir vom Gefühl her die paar Zentimeter des Lenkers gefehlt.
Das Problem, dass du nicht so einfach an die Bremse kommst, liegt auch an dem sehr unterschiedlichen Niveau von Basebar und Aufsatz. Ich habe den Eindruck, dass sich hier sehr viel in Richtung reines TT verlagert hat. Für ein Zeitfahren braucht man den Basebar praktisch nicht - und wenn, dann möchte man möglichst tief bleiben. Bei einem Triathlon (training) sieht das durchaus auch mal anders aus. Da kann es besser sein, wenn der Basebar im Verhältnis zum Aufsatz höher liegt. Das ist bergauf absolut sinnvoll und auch bergab kann es mehr Sicherheit bieten. Sieht halt auf den Werbebildchen nicht so krass aus...
Kannst du nicht die vorerst versuchen das Dreieck Sattel - Tretlager - Aufsatz deines alten Rades zu kopieren oder gibt das das Cube nicht her?
Ach so, Glückwunsch zum Startplatz

. Zur Not muss halt das alte Rädchen herhalten.