gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Scheibenbremse schleift weil ein Kolben nicht zurückfährt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2023, 16:58   #3
dandelo
Szenekenner

Benutzerbild von dandelo

Ohne Experte zu sein, glaube ich, dass die Kolben nicht zurückfahren, sobald die Bremsscheibe nicht "eingebaut"ist. Wenn du noch ein oder zwei weitere Male die Bremse ziehst, hauts den Kolben samt Bremsflüssigkeit komplett raus. Die Kolben sind ja selbstnachstellend, heisst, wenn sich der Belag abnutzt, nimmt der Leerweg der Bremshebel nicht so drastisch zu, bis die Bremse greift. Schlagen die Kolben an der Bremsscheibe an, so ziehen sie sich um einen kleinen Wert zurück, wenn du loslässt, aber eben nur, wenn sie an der Scheibe anschlagen. Das liegt, glaube ich an der elastischen Dichtung im Bremssattel. Zumindest beobachte ich das so. Wenn die Kolben sich auch im fahrbereiten Zustand nicht zurückziehen, so wurde mir mal für SRAM Bremsen geraten, die Kolbenflanken mit etwas Bremsflüssigkeit einzustreichen (Ohrenstäbchen). Das sollte sie wieder gängig machen. Aber sicher bekommst du bald Expertenrat.
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten