Alarm, Freunde, ein Unglück kommt selten allein...
Brauch mal Express-Support bei supergedämpften Straßenschuhen mit gewisser Geländetauglichkeit für aktuellen Nichtdauerläufer (mich).
Icke sehe im Gesicht zwar noch aus wie Freddy Kruger inklusive einer Naht quer durch mein ehemals gewinnendes Lächeln, aber beim ungestörten Laufen durch's Gebüsch ist dass ja eher ein nützliches Feature.
Nicht dass ich bereits wieder nennenswert laufe - gestern und heute früh jeweils 12 flache, asphaltierte Kilometer auf dem Elberadweg, dann war der Ofen aus.
Aber immer schon besser als der Zehner vom Montag, bei dem ich clever - weil von meinem Laufbuddy unbemerkt - zwei Gehpausen einlegen konnte (Gebüschcheck mit Packung Zewa und die von langer Hand geplante Einfachschleife am NB SC Trainer löste sich endlich nach einer guten halben Stunde und zwang mich zum Neubinden...).
Zum Thema:
Mein Schulfreund aus dem letzten Jahrtausend
schickte mir eben diesen Link, und nach vier MInuten hatte ich die Anmeldung auf und sah, dass man sich für den Klassiker ab Neuhaus noch vor Ort direkt anmelden kann.
Sind dann zwar 30 Kilometer und ein Haufen Berge mehr als mein maximaler Lauf bislang, aber ich bin radtechnisch aktuell ziemlich top und viel anders ist der Dauerlauf ja auch nicht, einfach 3,5 h mit 5 Gels und 4.000 anderen Jogger/innen durch's Grüne rennen und auf die Bratwurst mit Schwarzbier freuen.
Ausserdem: wenn hier Nichtschwimmerin Sabine G. die 100x100 im gehassten Wasser überlebt hat, kann man dem Laufdingens im Wald ohne Vorebreitung ja auch eine Chance geben.
ABER:
Ich habe aktuell nur noch 5 Paar Laufschuhe, alle mit Carbon.
Wahrscheinlich für einen Dauerlauf mit 50% Offroad nicht allererste Wahl.
Alle anderen Modelle habe ich im Verein an Neueinsteiger und meine Buddies verschenkt, bin da eher nicht so der Sammler.
Meine Hoka Bondi dienen mir ausschliesslich als Arbeitsschuhe.
Was mache ich also schuhtechnisch für den Fall, dass ich morgen meinen 15er und am Sonntag den 20er DL heile überlebe und mich dann in 8 Tagen früh um 8:30 beim Schneewalzer in den Startblock mit einreihen sollte???
Wie ausführlich angemerkt: Ich hab nüscht drauf, daher muß der Schuh megakrass performen - leicht, super gedämpft, er muß den Asphalt fressen (die ersten 6-7 km gehen über die Bundesstraße in den Busch), geländetauglsch (mich hatte es in der Vergangenheit schon paarmal böse im Downhill des sogenannten Ho-Chi-Minh-Trail auf dem Rennsteig platt gemacht - ein Wurzeltrail, der alleine schon Carbonschuhe wie den Alpha oder NB Elite ausschliesst) - und er MUSS GEIL aussehen (grau, blau, braun ist Scheisse, da nehm ich eher den Alphafly und ziehe den für die Offroadbereiche lieber aus als mit sonem farblosen Arbeitstier meinen Samstag teilen zu wollen).
Eure Top3 dafür - bitte!