gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der neue Einzelfall-Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2023, 15:19   #245
NiklasD
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Werden Sieger nicht automatisch zur Dopingkontrolle geführt?
Der direkte EPO Nachweis im Urin wird nur nach Auffälligkeiten beim Screening im Serum und Vollblut angeordnet.
Ich gehe mal davon aus, daß es aus Mt. Tremblant und Dallas noch Urin-B Proben geben wird. Die werden nun evtl. noch nachträglich getestet. Würde ich an Stelle des Ausrichters oder Zweitplatzierten beider Wettkämpfe jedenfall veranlassen.
Dem geht ja eher die fälschliche Vorstellung voraus, dass man voll beim WK erscheint. Das ist doch eher selten der Fall. Das Doping wird hauptsächlich im Training genutzt und vom besseren Trainingseffekt dann im Wettkampf profitiert. Im Wettkampf selber ist man dann aber "sauber", sodass man im Zweifel einer Wettkampfkontrolle nicht auffliegt.

Ich glaube Hajo Seppelt schrieb mal, dass im Training inzwischen auch viel mit Mikrodosen gearbeitet wird, die ziemlich schnell nicht mehr nachweisbar sind, also selbst bei Trainingskontrollen schwer ist hochzugehen, sofern man es richtig macht und sich keine Fehler erlaubt.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten