gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - China
Thema: China
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2023, 23:52   #532
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.242
Es ist doch eine ganz einfache Rechnung.
Wenn das Taiwanische Volk mehrheitlich einen Anschluss an die VR wollen würde, dann würde es zu einem solchen kommen. In Taiwan besteht nämlich eine mittels freier Wahlen demokratisch legitimierte Regierung.

Und in demokratischen Staaten wird üblicherweise oder zumindest in weiten Teilen das praktiziert, was die mehrheitlich gewählte(n) Partei(en) vorab in ihren Wahlprogrammen verkünden.
Wöllte nun also das Taiwanische Volk mehrheitlich eine Vereinigung mit der Volksrepublik China, so würden das vermutlich auch geschehen. Es ist ja nicht so, dass nicht auch eine Partei zur Wahl stünde, die unter anderem das zum Ziel hat.
Das ist, meine lieben Freundinnen und Freunde, das Wesen der Demokratie.


Dieses ganze Narrativ von der „Rückkehr zu China“ ist eine infame Geschichtsverzerrung. Taiwan hat nie, wirklich niemals zu Festlandchina gehört! Insofern ist der Begriff des Separatismus einfach vollkommen fehl und dient ausschließlich der Propaganda und Desinformation.

Es wird immer wieder mit der Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland argumentiert und damit, dass China das ja auch unterstützt habe. Dieses Argument ist - entschuldigt bitte - strunzdumm. Die Wiedervereinigung beider deutscher Staaten wurde politisch initiiert von unfassbar mutigen Menschen, die auf die Straße gingen, und für ihre Überzeugungen ihr Leben riskierten. Da gab es, wie der Tagesspiegel heute so schön schrieb, keine Kampfjets über dem Harz, wie sie China derzeit über die Straße von Taiwan schickt. Die Bürger:innen der DDR wollten das mehrheitlich so. Und die Taiwaner:innen eben nicht.


Dass Taiwan außer vom Vatikan nur von etwas über zwei handvoll Staaten als souveräne Nation anerkannt ist, ist alleine der VR und ihrem Vetorecht. Diese unbestrittene Tatsache als Argument für einen legitimen Anspruch der VR auf Taiwan zu werten, spricht nicht gerade für das Demokratieverständis einzelner Forumsteilnehmer:innen.

PS ich setze da mal einen Emoji-Blumenstrauß dazu, um ein wenig freundlicher rüberzukommen.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten