gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - China
Thema: China
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2023, 11:01   #396
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.242
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich denke, dass wir uns es schlicht einfach nicht leisten können werden, uns komplett auf die Seite Tawains zu stellen, kommt es zu einem Konflikt. Die wirtschaftlichen Abhängigkeiten sind einfach zu groß. It's the economy, stupid ;-)
Word. zwingender Grund, sich ebendieser Abhängigkeiten von China deutlich bewusst zu werden und besser früher als später mehr Eigenständigkeit anzustreben. Was Macron da tat mit seiner Wirtschaftsdelegation, ist genau das Gegenteil von mehr ökonomischer Unabhängigkeit.
Aber auch in Deutschland selbst scheint die Lernkurve diesbezüglich eine parallel zum Erdboden verlaufende Gerade zu sein. Der Verkauf von Anteilen des Hamburger Hafens ist da nur die Krönung der schlechten, weil kurzsichtigen Entscheidungen. By the way: derzeit besteht eine negative Handelsbilanz mit China, das heisst wir importieren mehr, als wir exportieren. Auch bestehen vollkommen unterschiedliche Investitionsbedingungen, das heisst China kann hier ungestört investieren, während ausländische Unternehmen in China deutlich restriktive Bedingungen hinnehmen müssen. Der Abfluss von know-how nach China unter Etablierung einer massiven Abhängigkeit von China ist am Beispiel der Solarindustrie nachzulesen. Aber das wissen ja alle.

Macrons Auffassung, der Konflikt zwischen China und den USA sei nicht „unsere Krise“ (Interview im Les Echos) ist nicht nur ethisch nicht vertretbar, sondern im selben Maße auch politisch unwahr. Sollte es zu einem Angriff Chinas auf Taiwan kommen, wird Europa, wird Deutschland sich positionieren müssen. Es wird zwangsläufig auch unsere Krise.
Man muss einfach nur hinhören: China verfolgt den Plan, bis 2049 die wirtschaftlich und politisch führende Weltmacht zu sein. Offiziell angekündigter Expansionismus. Ganz unverhohlen äussert dies Xi Jinping. Wie kann man das ignorieren?
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten