Zitat:
Zitat von tandem65
Nur so Nebenbei, ich bin ja der Meinung daß ich Maximal so viel Kraft auf das Pedal wie der schwächste Muskel übertragen kann.
Die Wade hat wahrscheinlich überwiegend Haltearbeit und der Oberschenkel mehr Bewegungsarbeit zu machen.
Insofern müsste ein Extra Kick ja eher mit der Midfoot Position zu machen sein als mit den Standard Position aufgrund der Hebelverhältnisse. Was übersehe ich?
|
ich hab die Logik dahinter auch so verstanden, dass die Wade nur Haltearbeit leistet, also nichts was dem Vortrieb dienen würde. Wenn man diesen Teil jetzt eliminiert, spart man entsprechend Arbeit ein, es wird dort kein Sauerstoff, Glykogen usw. verbraucht, welches anderweitig zum Einsatz kommen kann. Man verliert aber keinen Vortrieb, weil die Wade dazu eh nichts beigetragen hat. Der Vortrieb beim Radeln kommt aus der Streckschlinge rund um Hüfte und Knie, also Gluteus und Quads. Die Wade streckt das Sprunggelenk, passiert aber nicht beim Radeln.
Ich sehe also auch nichts was du nicht siehst
EDIT: Die von anderen berichteten erhöhten Belastungen des Oberschenkels kann ich bei mir nicht bestätigen, genauso wenig Probleme im Mittelfuss. Bei den ersten Fahrten gab es eine leicht spürbare Mehrbelastung im Allerwertesten, was sich aber sehr bald gelegt hatte.