Danke für eure Beiträge.
Ich habe über den Winter die Zeit auf der Rolle genutzt, um mich langsam an die andere Cleatposition zu gewöhnen, bisher alledings nur auf dem Rennrad, TT soll folgen.
Auf dem Rennrad ist die Veränderung im Hüftwinkel nicht so gravierend.
Den Sattel habe ich 2 cm tiefer gesetzt, das passt gut, die Cleats sind über Adapter nach hinten verschoben, ich schätze ca. 2,5 cm.
Jetzt sind die ersten Fahren über 100 km absolviert und ich kann sagen, dass die höhere Belastung der Oberschenkel ebenso deutlich ist, wie die Entlastung der Waden.
Vermutlich sind scharfe Antritte und Sprints mit dieser Cleatposition nicht effektiv, das ist für mich aber unerheblich.
Das Laufen geht leichter und verursacht gefühlt weniger Mühe, damit wäre das wichtigste Ziel erreicht.
Nun kommt das TT-Rad dazu, da werde ich zum Wochenende ein wenig schrauben und schauen, wie ich es mit dem Hüftwinkel hinbekomme, wenn nötig werde ich mir praktische Hilfe bei einem der vielen Trainer suchen, die hier "so rumwohnen".

Natürlich bin ich weiterhin sehr an anderen Erfahrungen und Hinweisen interessiert.