gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Etap 12fach kompatibel mit Osymetric Kettenblättern?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2023, 15:35   #14
Duamax
Szenekenner

1. Aus eigener Erfahrung: SRAM (egal ob Etap oder AXS) und ovale Kettenblätter (egal ob Osymmetrics oder Q-Rings) ist immer suboptimal. So wirklich zuverlässig ohne Kettenabwürfe klappt das aus meiner Erfahrung nie.

2. Die Kombi Alu/Carbon ist immer festbackanfällig. Montagepaste hilft sicherlich, jedoch würde ich mindestens jedes Vierteljahr die Stütze raus machen und putzen.

Im Sinne deiner Gesundheit würde ich den alten Rahmen auch immer wieder genau inspizieren. Wenn du einen Carbon-Alu-Mix nicht mit GFK-Lagen elektrochemisch trennst, gammelt das bei Outdooreinsatz immer. Die ersten Carbonvorbauten, die innen dünnwandige Aluschmiedeteile drin hatten, sind aus konstruktiver Sicht absoluter Wahnsinn. Solche Sachen gehören eigentlich verboten, aber Hauptsache es sieht schön nach Carbon aus. Genauso verhält es sich bei nem Alurahmen mit Carbonhinterbau (nehme ich mal an, das war ja zu Beginn der 2000er der letzte Schrei)
Duamax ist offline   Mit Zitat antworten