gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Haustechnikthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2023, 14:03   #472
Feanor
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
also wir haben 7500 kWh verbrauch Gas und 3600 Strom....alleine die 10 Kwp solaranlage kostet einfach noch viel zu viel, da bin ich bei 2000 Euro kWp verbaut ohne Speicher....ne Wärmepumpe ist nichts anders als ne Stromheizung...mit hoher Wartungsanfälligkeit... mein Heizungsbauer hat sich vor 2 Jahren die Wärmepumpe aus dem Haus geschmissen, da immer wieder defekte und Ersatzteile waren nicht da....er feuert jetzt wieder mit Gas :-)
Mein Plan: Gasheizung solange behalten bis nicht mehr reparabel....irgendwie preiswert Solar aufs Dach im DIY oder kombiniert mit Vergabe....dann rechnet sich das auch rel. schnell...
- PV ist im Moment teuer, weil alle eine wollen. Bevor die Strompreise durch die Decke geschossen sind, bezahlte man 1000-1300 €/kWp. Je größer die Anlage, desto günstiger. Bei 2000 €/kWp kann sich das wirklich nicht rechnen, aber auch heute gibt es günstigere Preise, wie ich in der Nachbarschaft sehe.
- Meine WP läuft seit 2009, war vom Vorbesitzer katastrophal eingestellt (nur am tackten), hat nie eine Wartung bekommen und läuft wie geschmiert mit JAZ > 4 nachdem ich mich damit beschäftigt hatte
- PV und WP ist eine gute Kombi, aber selbst bei 24 kWp auf dem Dach werde ich von der WP-Strom nur ca. 35-40% über das Jahr gedeckt bekommen (ohne Speicher). Moderne, modulierende WP kann man sicher noch besser einbinden.
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten