Zitat:
Zitat von Hunki
Wir werden uns in diesem Jahr auch eine PV-Anlage aufs Dach stellen und unsere alte Gasheizung mit einer Wärmepumpe ersetzen. Was war denn dein Gedanke, die Gasheizung zu behalten und nicht alles über die Wärmepumpe zu machen? Abgesehen vom Kochen?
Ich hätte ja nur Kosten, wenn ich weiterhin am Gasnetz hänge und in Kombination mit einer PV-Anlage wäre das ja selbst im Sommer für die Warmwasseraufbereitung billiger als Gas. Oder übersehe ich was, dass ich vielleicht auch beachten müsste?
Ich freu mich tierisch auf die neuen Installationen und die Möglichkeiten dann auch mein E-Auto zu Hause am eigenen Strom zu laden 
|
also wir haben 7500 kWh verbrauch Gas und 3600 Strom....alleine die 10 Kwp solaranlage kostet einfach noch viel zu viel, da bin ich bei 2000 Euro kWp verbaut ohne Speicher....ne Wärmepumpe ist nichts anders als ne Stromheizung...mit hoher Wartungsanfälligkeit... mein Heizungsbauer hat sich vor 2 Jahren die Wärmepumpe aus dem Haus geschmissen, da immer wieder defekte und Ersatzteile waren nicht da....er feuert jetzt wieder mit Gas :-)
Mein Plan: Gasheizung solange behalten bis nicht mehr reparabel....irgendwie preiswert Solar aufs Dach im DIY oder kombiniert mit Vergabe....dann rechnet sich das auch rel. schnell...