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Zitat von TobiBi
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Die Flatforce-Vorbauten, die 365d vorgeschlagen hat, sind an sich ne ganz gute Lösung.
Diesen Adapter würde ich nur mit Todessehnsucht verwenden.
meines Erachtens ist er zwar aufgrund der als Segmentklemmung mit Waffeloberfläche ausgeführten Befestigung im Gabelschaft explizit für Carbon gedacht (in Alu wird sowas niemals zuverlässig halten, egal wie sehr mans anknallt), die Krux ist jedoch, dass bei so ner Art Klemme in der Regel, also wenn mans als 'Kralle' verwendet, die Klemmung den Gabelschaft nach aussen aufdrückt, normalerweise aber der Vorbau darüber sitzt, dessen Klemmung wiederum dagegenarbeitet. Die Kräfte heben sich quasi auf, im Prinzip wird nur die Rohrwandung vom Gabelschaft zusammengepresst. Von innen von der Klemme, von aussen vom Vorbau.
Bei diesem Patent der Verlängerung hält aber von aussen nix gezielt dagegen, da Steuersatzdeckel, Spacer oder der Lagerinnenring mit nem windigen Kompressionsring auf Höhe der Klemmsegmente sind.
Und dann klingt dies hier zwar nach grossem Kino
Zitat:
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hochwertigen Aluminiumlegierung, ist leicht, hat eine bessere Zähigkeit, keine Verformung, ist rostfrei
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aber
- hochwertige Legierung bedeutet nicht automatisch, dass sie für den Zweck ideal geeignet ist
- leicht, gut, ist relativ, drückt aber keinesfalls aus, aufgrund welcher Kompromisse, für uns ggf. nachteile, diese Leichtigkeit erkauft ist
- Zähigkeit?! Brauchts die an dieser Stelle, wo sonst ein flexibles Rohr ist?
- keine Verformung, dito. Was keine Verformung bedeutet, sieht man an der Sprödigkeit von Glas. Würde man am Gabelschaft Glas verwenden?
Also Finger weg oder andere Todeskandidaten ausprobieren lassen.
Nicht umsonst geben viele Gabelhersteller als maximale Überstandshöhe überm Lagerdeckel 70mm an, davon abgesehen mag zwar der Aussendurchmesser dem deines Gabelschaftes entsprechen, inwieweit diese Klemmung mit dem Innendurchmesser kompatibel ist, ignoriert der Hersteller/Anbieter scheinbar komplett.