Zitat:
Zitat von tandem65
Nach meiner bescheidenen Erfahrung braucht man sich Die Kugeln & Laufflächen, wenn das Lager erst mal so Spiel hat, nicht mehr anzuschauen. Da reicht es etwas axialen Druck aufzubauen und an der Welle zu drehen um zu erfahren daß es sich um ein Würfellager oder auch eine Kaffeemühle handelt.
|
Stimmt schon - muss aber nicht. Wenn man es recht schnell merkt, kann es noch gut sein und es reicht eventuell, nur die Kugeln zu tauschen. Gerade bei einem solchen noblen Lager mit vierfacher Lagerung kann es sein, dass die Nadellager ein Abkippen effektiv verhindern, während die Konuslager nur das seitliche Spiel begrenzen. Aber nach 20 Jahren und wenn das Ersatzteil lieferbar ist, kann man es natürlich auch mal gut sein lassen und sich freuen, dass das Ding überhaupt so lange durchgehalten hat.
Wird interessant, wie viele Lager der heutligen Generation in 20 Jahren überhaupt noch laufen. Wenn ich an die eingeklebten Lagerschalen denke, für die es vermutlich keine passenden Kurbeln mehr gibt dann, wird mir schwummrig.
Aber vielleicht ist das auch nur ein Anfall von Alterspessimismus und früher war gar nicht alles besser. Wahrscheinlich komme ich bloss geistig nicht mehr mit der modernen Welt mit. Aber das ist das Privileg der Generation Ü50.
