Zitat:
Zitat von keko#
Solche Fragen stellen sich kaum noch. KIs bringen sich Dinge selbst bei, lernen dabei ihr Lernen zu verbessern. (obwohl aktuell bei der künstlichen Intelligenz noch viel künstlich ist, also in Wahrheit der Mensch dahinter steckt ;-)
|
Ok, dankeschön.
Zitat:
Zitat von keko#
Fragen an dich: wie gehen wir damit um, wenn KIs sich ihr Wissen selbst generieren? Wie erkennen wir (Menschen) dann noch Fake-News, die KIs generieren?
Gehen wir nicht stillschweigend davon aus, dass wir die intelligentesten Wesen sind? Was, wenn dem nicht mehr so ist? Wenn Maschinen einfach schlauer sind als wir.
Was, wenn KIs täuschend echte Realtiäten erzeugen (Bilder, Videos). Meine Apotherkerin-KI, sieht sie nicht echt aus? Sie spricht sogar einen südfranzösichen Dialekt.

|
Kann dir nur als normalintelligenter Mensch antworten und vllt mit dem gesunden Menschenverstand. Zu deinen Fragen in Reihenfolge beantwortet, finde ich super von dir die Diskussion auf reale Tatsachen gelenkt zu haben, kann auch gerne jeder andere antworten, wie gesagt, ich glaube nicht, dass ich hier zu den Intelligenteren im Forum gehöre, mein IQ lag über Weihnachten bei 119 Punkten.
Die KI machen lassen, es sind nur Nullen und Einsen auf deinem physikalischen Speichermedium, die jederzeit gelöscht werden können.
Auf Grund unseres erfahrungsbasierten Wissens und auf Grund von guter Allgemeinbildung.
Wir sind die intelligentesten Wesen, da wir abstrakte Symbole verwenden können (Sprache, Schriftzeichen usw.) um Informationen über Generationen weiterzugeben. Tiere verwenden Signalsprache. Das ist der große Unterschied. Es gibt allerdings graduelle Unterschiede: Raben, Wale, Delphine, Primaten bis hin zu Menschenaffen, die sich selbst im Spiegel erkennen (Roter Punkt Versuch). Andere, intelligente Lebensformen mit Zentralnervensystem sind nicht bekannt.
Es kann sein, dass es Außerirdische gibt. Mathematisch ist das sogar wahrscheinlich. Theologisch ausgedrückt, könnte man sich fragen, warum Gott allein am Menschen als intelligente Lebensform Gefallen findet.
Gäbe es ferne Welten mit Leben, und wäre der nächste Entwicklungsschritt die KI als Evolutionsprinzip, würde es auch keine Außeridischen geben können. Man müsste nach Robotern im All suchen. Roboter sind keine Organismen. Wir wissen aber, dass die Evolution von niedrigeren Organismen (Einzeller) hin zu komplexen Organismen verläuft (Vielzeller). Ist eine KI komplexer als ein Mensch? Hat eine KI Körper? Kann eine KI fühlen? Was ist der Ursprungspunkt in einer KI? 0 und 1. Graustufen kennt die KI nicht (Analoges).
Zwischenfazit: schlauer ja, in Teilbereichen, wie z.B. Konzentration-Leistung. Thurstone sprach von spezifischen Intelligenzfaktoren. Und von einem allgemeinen Intelligenzfaktor. Es gibt zig Modelle von Intelligenz. Kurz gesagt: s (specific factors), ja, hier ist uns die KI in einigen Bereichen überlegen, z.B. Autopilot im Flugzeug. g (allgemeiner I.-Faktor) als allgm. I., darüber verfügt eine KI mMn nicht. Hier könnte man sicherlich lange diskutieren. Weil eine KI zwar urteilen kann, aber - ja, wie soll man das beschreiben - aus sich heraus selbst nicht erkenntnisfähig ist, da sie dafür notwendig weder über Emotion noch über Intuition verfügt. Sensorik und Ratio, das schon. Gibt ja auch hierarchisch gestufte Modelle mit primären, sekundären und tertiären Intelligenzfaktoren z.B.. Oder emotionale I., soziale I. usw. wie z.B. auch motorische und daran gekoppelt praktische I.. Was kann eine KI besser und was nicht, das benötigt sicherlich ein Doppelsemester als Vorlesungszeitraum, zum einen darüber was Intelligenz ist und im Anschluß daran was die KI kann aus dieser Palette der Intelligenzleistungen.
Was jeder gute Vater tun würde. Uns hat man gesagt, guck' nicht soviel in den viereckigen Kasten. Das gilt auch für heute, weniger Fernsehen und weniger Internetbenutzung. Meine, vllt mutige, und auf jeden Fall zugleich demütige Privatmeinung: das Internet macht die Leute krank. Und das war auch schon vor dem KI - Thema so. Vorher, vor dem Internet war es zuviel TV-Konsum. Heute muss man vielleicht dazu sagen, dass das Internet die Menschen noch mehr krank macht als früher.
Vllt kann man sowas wie FSK einführen? Fürs Internet. Eltern scheinen überfordert. Das würde auch sehr viele Arbeitsplätze schaffen. Und die Endgeräte personalisieren. Folge: eine 12 Jährige hat auf viele Internetinhalte keinen Zugriff. Z.B.. Gibt es ja bereits. In unserer Stadtbib hier kann man das Internet nur eingeschraenkt nutzen. Bilden im Internet: ja; Filme, News im Internet usw. gucken: nein. Bezl. gestuft vgl. FSK. Vielleicht sogar eine KI gesteuerte FSK via Mustererkennungen. Why not? Vllt könnte auch eine FSK-KI altersgerechte Empfehlungen für unterschiedliche Inhalte in den Domänen Unterhaltung, Bildung, Nachrichten, Sport udm. z.B.. aussprechen.
Wie angedeutet, ich bin grundsätzlich kein Digitalisierungsgegner. Vllt müsste man viel mehr differenzieren. Beispiel: heute morgen hies es im Radio von Seiten der FDP die Notengüte für das Abitur wieder einzuführen. Ja, warum denn? Ja, so, wie zu Coronazeiten, so könne es jetzt nicht mehr weitergehen, so die Ministerin für Bildung. Als Mittel hierfür befürwortet die Ministerin allerdings die Beschleunigung der Digitalisierung.
Frage an dich: kann deine Apothekerin Bildungs- oder Unterhaltungsinhalte für deine Kinder auswählen und/oder deine Schüler_innen? Falls ja, wie würdest du sie programmieren als virtuelle Lehrerin? Oder kann sie das inzwischen selbst?