gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Running - every Second counts//Laufschuhthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2023, 14:36   #1408
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 3.272
Winterliche Grüße aus dem Osten!

Angeregt durch einen Schuhtest, welcher ein UK-Runner bei sommerlichen Bedingungen entlang der Lagune vom Club La Santa als Video in's Netz gestellt hatte, haben mein Buddy und ich gestern bei stabilen 0°C und Schneefall eine lokale "Paarlauf-Serie" mit 75 Läufer-Paaren genutzt, um einmal seinen Lieblingsschuh (NB Elite2) und meinen Favoriten (NB Supercomp Trainer) im "All Out"-Vergleich an unseren Füßen gegeneinander antreten zu lassen.
Das Prinzip der Serie ist simpel - 30 Minuten auf einem Schulsportplatz mit innovativer Bahnenlänge (400 Meter-Rundbahnen kann ja jeder) im Nirgendwo kurz vor Polen.
Zwei Leute bilden ein Paar, einer gibt Vollgas und nach 530 Metern erfolgt der Wechsel. Die Pausen werden mit kurzem Trab und dem Eintragen in die Rundenliste ausgefüllt und dann geht's auch schon weiter.
So lange, bis der Countdown runtergezählt wird.

4 Kilometer Einlaufen und Steigerungen haben wir komplett zusammen gemacht.
Von der Grundschnelligkeit beim "Race" ist mein Buddy flotter unterwegs als ich, während meine Ausdauer im TDL besser ist.
Somit war klar, dass er die erste Hälfte der 530er deutlich schneller ist und dann etwas nachlässt, während meine schnellsten 530er die beiden letzten Runden waren.
Also haben wir am Ende einen Durchschnitt all unserer Läufe gebildet.
Sein Kilometerschnitt: 3:23 min/km mit HF max 170//NB Elite 2
Mein Schnitt: 3:27 min/km, HF max 170//NB SC Trainer
Danach sind wir wieder zusdammen 4 Kilometer ausgerannt und haben uns vorgenommen, den selben "Test" Mitte April vor Ort dann noch einmal zu machen.
Kampfziel sind dann 9001 Meter @30 Minuten für unser Duo...
Ich werde dann allerdings die Alphafly 2 nehmen und auch anfangen, wieder regelmäßig Intervalle und Endbeschleunigungen in meine Läufe einzubauen.
Fazit: Paarlauf ist eine echt effektive und kurzweilige Trainingsmethode, die uns ziemlich gepusht hat.
Vor allem wenn der schnellste Läufer gestern, nennen wir ihn Speedy Gonzalez, an mir mit seinen Hoka Rocket vorbeigepfiffen ist, hatte ich kurz einen Eindruck bekommen, wie richtig schnelles Laufen funktioniert. Da war kein Kilometrschnitt ÜBER 2:48, meist genau 2:45er Kilometerpace...

Niesky2.jpg
Hinten der NB Elite 2, "vorne" der NB Trainer

Geil an den SC Trainern war noch der Nebeneffekt, dass ich gestern nach dem kurzen "All Out" noch so frische Beine hatte, dass ich bei Zwift nicht nur die übliche Strecke mit der Pacerin Coco gerollt bin, sondern auch noch für die coole Berg- und Talfahrt "30 Minutes Glasgow and the Sgurr" richtig Bock und gute Beine (293 Watt @3,8 W/kg, HF max 163) hatte, während es draussen unversdrossen weiter schneite und es damit immer noch nicht aufgehört hat.

Niesky1.jpg
NB Trainer - optisch und funktionell für mich "Middle of the Pack" Athleten einfach immer noch der ungefährdete Alleskönner

Achja, zurück zum Schuhtest des Briten entlang der sommerlichen Lagune des Club La Santa.
Fairerweise muß man sagen, dass der den Kilometer mit leichtem Gefälle absolviert hatte (Start am Club-Ende entgegen dem Uhrzeiger auf dem perfekten Asphalt bis zum Damm, der Lagune und Meer trennt) an nacheinander folgenden Tagen und diesen ungefähren Zeiten bei gefühlt gleicher Belastung erzielt hatte:
Nike Vaporfly Next 2: 2:56
Mizuno Rebellion Pro: 2:55
Puma irgendwas: 2:51
Saucony Elite (das teuerste Teil von Sacony): 2:51 - das war dann wohl auch sein Favorit.
flachy ist offline   Mit Zitat antworten