Zitat:
Zitat von dr_big
Eigenheim ist noch zu kurz gesprungen. In Deutschland gibt es ca. 16Mio Einfamilienhäuser (mit max 2 Wohneinheiten), da kann es gut gehen. Gerade in Altstädten gibt es aber oft keine Garagen sondern nur Strassenstellplätze.
Bei Eigentumswohnungen in MFH gibt es bereits Probleme mit der technischen Anbindung von Stellplätzen, Lastmanagement bzw. Anschlussleistung (Kosten) und Eigentümerversammlungen/Hausverwaltungen die blockieren und verzögern oder die einen Komplettanbieter mit unverhältnismässigen Energiepreisen beauftragen. Auf Goingelectric.de kann man da viele Geschichten lesen.
Man sollte da nicht von der eigenen Luxussituation auf die Allgemeinheit schliessen. Möglich ist natürlich vieles, aber oft einfach mit hohen Hürden versehen oder wirtschaftlich unsinnig.
|
Man kann es aber auch genau anders herum betrachten. Wenn alle die Umstellung machen, bei denen es leicht geht, wäre schon richtig viel geholfen. 16 Mio. Einfamilienhäuser entspricht wahrscheinlich um die 30 Mio. PKW also so 60% des Bestandes die leicht umgestellt werden können.
Dazu kommen wahrscheinlich nochmal 20% in Mehrfamilienhäusern mit privaten Parkplätzen, z.B. in Tiefgarage, die mit etwas mehr Mühe umgestellt werden können.
Lass uns doch das alles in den nächsten 10 Jahren mal angehen, dann ist riesig was erreicht für Klima und Reduktion von der Importabhängigkeit vom Öl. Und bis dahin wird sich für die restlichen Fälle auch eine Lösung finden.