Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Doch, warst Du. Das alte Focus ist objektiv langsamer als aktuelles Material.
|
Ich würde das jetzt so pauschal nicht behaupten wollen.
Vielleicht hatte er ja aktuelle Laufräder und Reifen drauf.
Mein P5 three aus 2013 ist sicher bei exakt gleicher Einstellung auch nicht langsamer als das P5 Disc aus 2019, so alleine vom Rahmen her.
Aktuelle Rahmensets zeichnen sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass sie super einzustellen sind, mm genau und das mit wenigen Handgriffen.
Dazu kommt eine aufgeräumte Optik und ggf. Storage oder Trinksysteme falls man diese will.
Das ist aber OffTopic hier.
Zu den Anzügen sei gesagt, dass die Entwicklung erst in den letzten 2-5 Jahren so richtig Fahrt aufgenommen hat. Man hat erst spät erkannt, dass solche Teile den Gamechanger ausmachen können.
Ich messe Unterschiede von 10W zwischen Anzügen, die beide in der 300€ Klasse angesiedelt sind.
In Summe führt das bei mir persönlich zu einer erheblichen Portion Frustration:
Hätte ich vor 11 Jahren in irgendeiner Form Wert auf Aerodynamik gelegt (Sitzposition, Einteiler und kein Zweiteiler mit Radtrickot

) und einen Wattmesser gehabt, dann hätte ich jetzt eine PB von 8:47h auf der IM Distanz stehen und keine 9:17h.
Will sagen: Wer es heute richtig anfängt, kann relativ einfach die 9h Schallmauer unterbieten. Was ja auch logisch ist, die Entwicklung bei den Profis geht ja auch rasant voran => die Rekorde purzeln auf der LD