Zitat:
Zitat von NiklasD
Daran ist aber dann ja nicht die PTO oder die Athleten schuld, sondern Ironman selbst. Andrew Messick hat ja schon mehrfach betont...
|
Ich hab mir ja wie so viele andere auch, den "How they train" Podcast mit A.M. angehört. Mein lieber Scholli ... auch das willst du als Triathlon-Romantiker irgendwie nicht hören.
Anyways ...
Ich finde die PTO geht absolut in die richtige Richtung, was die Professionalisierung des Sports angeht. Das Rankingsystem ist mir jedoch zu kompliziert, ich bin der Meinung, es würde auch einfacher gehen und indirekt trotzdem alle Aspekte berücksichtigen.
Ich hatte ja schon mal ein System vorgeschlagen, in dem berücksichtigt ist, dass im Profitriathlon darum geht, wer gewinnt. Und die Frage: Wer gewinnt gegen wen.
Das "tiering" der Races finde ich nicht schlecht. Es unterstreicht um was es geht: Profis müssen mit dem Sport Geld verdienen. Außerdem wird der "Thomas-Muster-Effekt" verhindert.*
Freilich kann das auch negative Auswirkungen auf bestehende Rennen haben - muss es aber nicht. Ich bin jedenfalls gespannt.
*Für die Jüngeren: Thomas Muster war ein österreichischer Tennis-Sandplatzspezialist der Weltklasse. Muster wurde 1996 die #1 der WRL, vor allem weil er nen ganzen Sack voll zweit- und drittklassiger Sandplatzturniere gewonnen hatte. Sein größter Erfolg war 1 Jahr zuvor die French Open.