gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2023, 21:10   #168
merz
Szenekenner

Es ist natürlich richtig, dass ChatGPT weder versteht noch denkt - wobei es erstklassige Philosophie wäre das mal beides genau auf dem Begriff zu bringen.

Mir reicht im Moment der Befund, dass das System bei einfachen Rechenoperationen - durch die zugrundeliegende Technik - oft versagt.
Aber und dennoch finde ich als Laie das handling natürlicher Sprache hier absolut sensationell.

Akademisch Lehrenden sagen mir, dass sie ChatGPT (hätte man das nicht besser benennen können, „HAL2“ für die Älteren auf der Welt ?) daran erkennen das es fast keine sprachlichen Fehler macht (für DE kann ich das einschätzen, für EN erahnen).

Der Einbau dieser Technik in unserem Suchmaschinenzugang zur Welt (bing.com, und diese Website mit g die auf altavista folgt) kann die Welt verändern, weil dann alles nur in der Suchmaschine stattfindet und eigentlich primärer content sekundär/tertiär/was auch immer wird.

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten