gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Take The Long Way Home
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2008, 19:27   #904
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von hellhimmelblau Beitrag anzeigen
mit welchem Schlüssel wie schraube ich die Shimano-Pedale ab,irgendwie muss ich die an mein anderes Rad bekommen sonst passen meine Radschuhe nicht ans Fahrrad
Unterschiedlich.
Normalerweise passt ein Pedalschlüssel, manchmal reicht auch ein normaler 15er Gabelschlüssel.
Die sind meist aber zu breit und zu kurz.
In Ausnahmefällen gibts auch Pedale, die nur nen Innensechskant haben und mit nem 6er oder auch 8er Inbus bedient werden.
Das Losdrehen ist ein wenig haarig, vorallem rechts.
Sitzen die Pedale fest, was zu hoffen ist, geben sie meist sehr abrupt nach und die Fingerknöchel stecken auf den Zähnen des grossen Kettenrads.
Also besser immer so arbeiten, dass die Pfote beim Abrutschen/Lösen ins Leere trifft. Mir isses aber auch schon passiert, dass ich extratoll aufgepasst hab, beim Lösen dann aber mit dem Kopf ans Oberrohr geschallert bin, dort entlang nach hinten gerutscht, wo mir dann der Schnellspannhebel der Sattelstützklemme in der Schädeldecke steckte.

Zur Drehrichtung: rechts ist ein Rechtsgewinde, links ein Linksgewinde in der Kurbel.
Rechte Seite: wenn man von aussen draufguckt, muss man im Gegenuhrzeigersinn drehen zum Lösen.
Gibt es nur den Inbus in der Pedalachse, ist eine Ratsche und ne passende Inbusnuss dazu hilfreich. Da man dann von der "Rückseite" auf die Kurbel guckt, muss man im Uhrzeigersinn drehen.
Linke Seite: von aussen gesehen im Uhrzeigersinn lösen, bei der Inbusgeschichte hat man wieder die Kurbelrückseite im Blick und dreht im Gegenuhrzeigersinn.

Beim Anbau also ebenfalls auf die unterschiedlichen Gewinde achten. Ich hatte schon ne Menge überheblicher Gestalten, die die gutgemeinten Ratschläge in den Wind geschrieben haben und dann nen Tag später mit schief und/oder nicht ganz eingeschraubten Pedalen kamen und meinten, die seien im Eimer.
Es ist dann jedesmal ein ganz besonderer Moment, wenn ich mein süss-saures Lächeln aufsetze und ihnen sage, dass nun wohl Pedale UND Kurbeln im Eimer sind, und zwar erst, seit sie die Seiten verwechselt haben.
Wenn ich meinen Arschlochtag habe, lass ich sie zappeln und sage erstmal nur, dass das daher kommt, weil die Gewinde in den Kurbeln kaputt seien.
Dann kommt normal ein entrüsteter Einspruch, dass nur die Gewinde der Pedale die Kurbeln zerstört haben können, da die alten Pedale einwandfrei gerade drin waren.
Diesem Einspruch kann ich natürlich ohne weiteres stattgeben und schicke dann eine knochentrockene Bestätigung hinterher und dass die Pedalgewinde die Kurbelgewinde nur dann zerstören, wenn man sie seitenverkehrt montiert...

Wegen dem Leergang, haltet euch ruhig an mauna_kea. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte der eh irgendwas in dieser Richtung auf der Pfanne.
Ich selbst werde mit Sicherheit wohl nix in Duisburg anleiern.
Wenn, dann eher hier oder bestenfalls in FFM, aber auch da wüsste ich nicht, was.
War letzten Winter schonmal angedacht, iss dann aber im Sand verlaufen.
Denke, die ursprüngliche Geschichte unter dem Arbeitstitel "was tun wir für Tria-Szene.de?" iss mittlerweile überholt und Schwimm- und sonstige Seminare haben zur Finanzierung dieser Plattform mehr beigetragen als die Duisburg-Aktion vor nem knappen Jahr mit Spendencharakter.

Geändert von sybenwurz (21.12.2008 um 19:34 Uhr).
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten