gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2023, 18:23   #131
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.902
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ich würde auf keinen Fall die militärischen Anwendungen bei den Anwendungen der KI unerwähnt lassen wollen. Die automatische analytische Auswertung riesiger Datenmengen unterschiedlicher Informationsquellen bildet die Basis in der Aufklärung und Auswahl der militärischen Angriffsziele der Ukraine wie der CEO von Palantir vor ein paar Tagen bestätigt hat. Leider erhalten und entwickeln die Geheimdienste und das Militär meistens die neuesten Technologien. Das war schon in 2. Weltkrieg der Fall.
PALO ALTO, Calif. Feb 1 (Reuters) - Data analytics company Palantir (PLTR.N) is "responsible for most of the targeting in Ukraine," Chief Executive Alex Karp said Wednesday, elaborating on the U.S. company's work with Kyiv since Russia's invasion last year.
Das stimmt natürlich.

Allerdings wurde kritisiert, das eine vernetzte KI anfällig ist. Zudem könnten solche Systeme in die Hände von Terroristen fallen. Zu letzterem Punkt und der Anwendung:

In der Tageszeitung war gestern von einem Drohnenangriff (vermutlich ein autonom operierendes System in der Ausführung/KI) auf den Iran zu lesen. Von Kurdengebieten aus, glaube ich. Es wird vermutet, dass der Mossad dahintersteckt, wie auch in der Zeitung zu lesen war. Müsste man Mauschen sein bei Netanyahu. Er wäre ja der Alleinverantwortliche. Falls der Mossad aktiv wurde. Er ist unkrainischer Abstammung, denke ich. Der Abschuss von PS-752 hätte mit KI imho verhindert werden können, da eine KI wohl kaum ein Passagierflugzeug mit einem Marschflugkörper verwechselt hätte.

Ist imho die Frage wie wer schießen möchte. Letztlich entscheiden die Käufer und deren Geldbeutel? Laserwaffen sind z.B.lt. Völkerrecht verboten (Herdegen). Hätte man eben aufnehmen müssen das KI-Waffen ebenso verboten sind. Siehe mein Beitrag zum dt. Ethikrat! Und wer prescht vor? Würde schon passen imho.

Spannend wird das natürlich. UvdL sprach von einem europäischen Jet mit Drohnenschwarm drumherum in der Rüstung bis 2040. Der Pilot steuert den Schwarm. Geht nur mit KI, denke ich. Als Ersatz für den Tornado und als Alternative zu amerikanischen Produkten. Sie wird morgen wohl das Richtige tun. Und Abruestung anmahnen? Bzw. Selensky beschwichtigen und vertrösten.. Vllt kann sie Putin an den Verhandlungstisch bitten. Zeit wird es ja langsam. Auch um den Moderator nicht zu nerven. Ich bleibe authentisch und antworte dir qbz nach bestem Ermessen und Gewissen. Finde ich nicht doof, jeder sollte schreiben dürfen was unter den Nägeln brennt? Was soll das auch noch? Und wer soll den Wiederaufbau der UA bezahlen?

KI braucht Ursula von der Leyen dafuer sicherlich nicht um das zu rechnen. Hoffentlich nicht, aber dies kann wohl keko# besser einschätzen, glaube ich. Ob Politiker_innen von KI manipuliert werden koennen, schon im heute, meine ich.


Geändert von Trimichi (02.02.2023 um 18:44 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten