Zitat:
Zitat von Klugschnacker
In der Realität wird die verbesserte Effizenz durch das Wachstum aufgefressen. ...
|
Deine Beispiele belegen vor allem eins: die verbesserte Effizienz war schon immer eines der wesentlichen Faktoren, die es für eine stetig wachsende Zahl von Menschen ermöglichte, am Wohlstand Teil zu haben, ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Das ist das wichtigste Ziel menschlichen Strebens.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
In den westlichen Gesellschaften wird die Flugreise heute sogar als eine Art Menschenrecht angesehen, welches man nicht antasten dürfe.
|
Und in manchen Teilen der Welt mit schlechter Boden-Infrastruktur ist Fliegen eine Möglichkeit, Fortschritt mit relativ geringem Aufwand (Medizin, Versorgung, ...) in entlegene Regionen zu bringen. Wachstum erzeugt steigenden Wohlstand auf der ganzen Erde.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Bei den Autos sind die Motoren viel effizienter geworden und verbrauchen viel weniger Sprit als vor einer Generation. In der Folge verfügt heute jede Familienkutsche über die Pferdestärken eines früheren Sportwagens und wir haben doppelt so viele Autos auf den Straßen wie eine Generation vor uns. Die Effizienzgewinne haben das Wachstum angekurbelt.
|
Ich glaube nicht, daß wir mehr Autos haben, weil sie weniger verbrauchen. Das hat viel mit "haben wollen" und sich inzwischen auch "leisten können" (Wohlstand) zu tun, kombiniert mit falschen Anreizen (Pendlerpauschale, Trennung von Industriegebiet und Einkaufszentren von Wohngebieten, Zentralisierung von Schulen/Arztpraxen, , alles was längere Wege als früher erzeugt, Just-in-time Lieferungen statt Lagerhaltung, u.v.a.m.).
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Fleisch wird heute unglaublich effizient hergestellt. ...Der weltweite Fleischkonsum hat sich in den letzten 50 Jahren fast verdoppelt.
|
Was zusammen mit Kunstdünger wesentlich dazu beiträgt, daß Hungersnöte trotz wachsender Bevölkerung immer weniger Menschen betreffen. Wenn das kein gutes Ergebnis ist...