Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Ich finde es ehrlich gesagt etwas deprimierend, dass Du mit so einem läppischen Beispiel daher kommst. Wir sprechen hier über gewaltige strukturelle Schwierigkeiten im globalen Maßstab, für die wir keine Lösung haben. Du sagst, wir sollen sie uns bei unseren Vätern und Freunden abschauen (außer Veganern).
|
Dir mag es läppisch vorkommen, es ist aber die Realität: Menschen ändern ihre Lebensweise nie schlagartig, schon gar nicht auf Grund von Vorschriften. Aber vorgelebte Verhaltensänderungen bewirken sehr wohl eine Änderung über Zeiträume von einer Generation. Mein Inklusionsbeispiel für Behinderte finde ich da besonders tiefgreifend und effektiv und alles andere als läppisch. Alle Bemühungen, die Lebensweise der Menschen zu ändern, werden scheitern, wenn keiner die "Neue Art" vorlebt, sondern auf Anweisung von oben wartet.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Wenn unsere Kinder so leben wie wir, gehen sie in eine Katastrophe.
|
Das klingt nach der Umkehrung der jahrhundertealten Klage, daß die jüngere Generation in allem weniger taugt, als unsere. Und ist genauso grottenfalsch. Unsere Kinder werden nicht so leben wie wir, sie werden ihre Welt auf ihre Weise gestalten. Ihnen mag unsere Welt nicht gefallen, uns würde ihre auch nicht gefallen - das war noch nie anders.